Dormagen Beim Möhneball fing die Liebe an

Dormagen · Brigitte und Heinz Ippers feiern Ostern Goldhochzeit. Reisen ist ihr Hobby.

Gehen fit und gut gelaunt durchs Leben: Brigitte und Heinz Ippers.

Gehen fit und gut gelaunt durchs Leben: Brigitte und Heinz Ippers.

Foto: Woi

Alles begann beim Möhneball im Jahr 1966: "Damals haben sich alle Frauen als alte Damen, verkleidet und es war nicht so wie heute, dass an Weiberfastnacht verschiedene Kostüme getragen wurden", sagt Brigitte Ippers, die ihren Mann im Festzelt im Neusser Stadtteil Norf kennenlernte.

Geheiratet haben die beiden ein Jahr später standesamtlich am 17. April 1967 im damaligen Norfer Rathaus und am Tag darauf gaben sie sich kirchlich vor dem Knechtstedener Traualtar das "Ja-Wort". Ein knappes Jahrzehnt nach der Hochzeit wurde das Ehepaar in Ückerath heimisch. In ihren 50 Ehejahren sind die Dormagener viel gereist. Ihren ersten gemeinsamen Urlaub verbrachten sie in Rumänien. "Das war gleichzeitig auch unser erster Flug", erinnert sich Brigitte Ippers. "Wir sind regelmäßig in den Urlaub gefahren, meistens ans Meer", sagt seine Frau. War früher neben der Nord- und Ostsee auch Spanien ein beliebtes Ziel, "fahren wir seit einigen Jahren für einen Monat auf die Kanaren, um dem Winterwetter zu entgehen", sagt Heinz Ippers.

Beruflich arbeitete Heinz Ippers 42 Jahre bei der Firma Henkel in Düsseldorf als Werksfeuerwehrmann. Seine Frau war 37 Jahre selbstständige Fußpflegerin. Gemeinsam besuchen beide einmal in der Woche eine Sauna und kümmern sich um Haus und Garten. Die gebürtige Norferin ist seit 40 Jahren im Kegelclub "Schwadläppcher", der trägt diesen Namen, "weil wir eher eine ruhige Kugel schieben".

(clü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort