Dormagen Beliebter Mitsing-Abend in der Bücherei

Dormagen · Große Resonanz auf das Mitsing-Angebot: Seit gut einem Jahr wird in der Katholischen öffentlichen Bücherei von St. Michael im Römerhaus nicht nur gelesen und über Bücher gesprochen, sondern auch gemeinsam gesungen.

 Mitsing-Abend in der Katholischen offenen Bücherei von St. Michael: Frieder Neher, der im Chorhaus singt, begleitet die Lieder am Keyboard.

Mitsing-Abend in der Katholischen offenen Bücherei von St. Michael: Frieder Neher, der im Chorhaus singt, begleitet die Lieder am Keyboard.

Foto: G. Salzburg

Gemeinsames Singen macht viel Freude. Und diesem schönen Hobby kann man an verschiedenen Orten frönen. Wieso eigentlich nicht in einer Bibliothek, einer Bücherei, dachten sich einige Dormagener Freunde entspannten Chorgesangs und begründeten so sogar eine neue Tradition: "KÖB singt". KÖB steht für Katholische öffentliche Bücherei.

Diese Idee wird nun seit gut einem Jahr auch in Dormagen an St. Michael gepflegt. Vorbild war übrigens Köln-Niehl, dort gibt es diese Mitsing-Abende auch. Jeder darf mitmachen, und gesungen wird von den Gästen, die sofort mitten im Geschehen sind, was ihnen Spaß macht. Die Stücke werden zum Großteil von den Mitsingwilligen vorgeschlagen, und die Palette reicht vom Volkslied über Oldies und Schlager bis hin zu Popsongs, hin und wieder ist ein Kirchenlied auch dabei. Man trifft sich alle zwei Monate in der kleinen, aber feinen - überaus stimmungsvollen - Bücherei im Römerhaus auf dem Kirchengelände mitten in der Innenstadt.

Jetzt war es wieder soweit, und wie immer in den vergangenen Monaten füllt sich der Raum rasch mit gut gelaunten Menschen, die sich darauf freuen, zusammen zu singen. Dass jemand nicht textsicher ist, gilt nicht als "Ausrede": Die Texte der Lieder werden projiziert, können also problemlos mitgelesen werden. Da aber alle Teilnehmer mitsingen wollen, ist die Motivationsfreude sowieso keine Frage. Nicht erst, seitdem Sänger Björn Heuser ganze Stadien mit Mitsing-Willigen füllt, Frau Höpker zum Gesang bittet und die neuen Karnevals-Hits bei "Loss mer singe" im Publikums-Chor erklingen, sind Mitsing-Konzerte sehr gefragt.

Der "Eintritt" bei "KÖB singt" ist frei. Gegen eine kleine Spende gibt es das eine oder andere Kaltgetränk, denn mit trockener Kehle singt es sich ja nicht so gut.

Am Keyboard sitzt Frieder Neher vom Chorhaus - eigentlich Ingenieur. Mit viel Witz und Charme begleitet er die Lieder, scherzt hin und wieder und entpuppt sich als wirklich enthusiastischer Pop-Pianist. "Griechischer Wein", gesellt sich zu "What shall we do with the drunken sailor", "Imagine" zu "Frühtau zu Berge", und ganz schnell sind alle in bester Singlaune. Man hört schon raus, manche singen im Chor und bringen entsprechende Vorkenntnisse mit, andere wiederum genießen es, sich einfach von den Melodien mitreißen zu lassen. Wirklich jeder kommt auf seine Kosten, man singt, wie man kann. Und das macht sichtlich allen große Freude. Genau um diese Freude ging es Martina Radke vom Team der Bücherei, als sie das "KÖB singt" in Dormagen ins Leben rief. Sie selbst singt im Chor und man spürt, wie sehr ihr gemeinsames Singen am Herzen liegt. Auch Susanne Recktenwald-Oepen vom Büchereiteam lobt die Idee in höchsten Tönen. Die Leute kommen wieder, vielleicht werden es zukünftig noch mehr. Auch Pamela Schmerwitz war schon öfters dabei: "Ich finde das super hier, das macht total viel Spaß, abends hierher zu kommen," schwärmt sie. Die nächste Gelegenheit dazu gibt es übrigens am 4. Dezember um 20 Uhr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort