Dormagen Biblische Geschichten als "Wimmelbild"

Dormagen · In der Horremer Kirche Zur Heiligen Familie ist eine außergewöhnliche Krippen-Landschaft zu sehen, in der biblische Geschichten entdeckt werden können: von der Erwählung der Jünger über die Krippe bis zu den Heiligen Dreikönigen.

Es plätschert ein Brunnen, eine Katze jagt eine Maus, ein Junge will einen Kürbis von einem Stadttor werfen: An der Krippe in der Horremer Kirche Zur Heiligen Familie sind ungewöhnliche Details zu entdecken. Die Szenen zeigen nicht nur den Stall, sondern jede Menge andere biblische Geschichten: Das Boot auf dem See Genezareth, wo Jesus seine Jünger erwählt hat, oder das Gleichnis vom verlorenen Sohn und das vom guten Hirten, der das verirrte Schaf zurück bringt.

 Am Stall mit Maria, Josef, Esel und Ochse steht noch eine leere Krippe. Erst am 24. Dezember kommt die Jesus-Figur dazu.

Am Stall mit Maria, Josef, Esel und Ochse steht noch eine leere Krippe. Erst am 24. Dezember kommt die Jesus-Figur dazu.

Foto: Tinter Anja

Gemeindereferent Martin Brendler hat das "christliche Wimmelbild" erschaffen, die Gebäude selbst angefertigt, die Landschaft entworfen und die Figuren mit Kleidung, Haaren und Zubehör hergestellt. "Das hat sich über 25 Jahre entwickelt", sagt Brendler. Besonders viel Wert hat er auch auf die Tiere und die Kulisse gelegt: "Das soll nicht nur Kinder ansprechen, sich in die Geschichte hineinziehen zu lassen", erklärt Brendler, der als Grundlage die biblischen Egli-Figuren nimmt, die er dann herrichtet. Darüber hält er auch Kurse, in denen er sein Wissen weitergibt. "Schön ist es dann auch, wenn ich den Frauen Kniffe für Einnäher verraten kann", sagt Brendler lachend.

Jedes Jahr kommt so mindestens eine neue Figur hinzu, die Brendler in dem Kursus anfertigt. Meist verändert sich aber noch mehr, wie er verrät: "Ich bin immer auf der Suche nach kleinen Körben oder Tellern, mit denen ich die Geschichten noch anschaulicher darstellen kann."

Zu sehen ist die Krippe vor und nach den Heiligen Messen und anderen Gottesdiensten in der Kirche Zur Heiligen Familie. Ein Begleitbuch erläutert die 25 Szenen, die auch mit Foto dargestellt sind, so dass sie gut zuzuordnen sind: Vom Propheten Jesaja über Johannes den Täufer, den Zöllner Zachäus, den barmherzigen Samariter bis zu Lazarus und den Reichen - alle diese biblischen Begegnungen sind nachzulesen. "Ein außergewöhnlicher Adventskalender, der einen Besuch im Evangelium ermöglicht", betont Pfarrer Peter Stelten. "Das ist ein tolles Wimmelbild, in das man sich richtig hineinversetzen kann", lobt er das Werk von Brendler. Die Pfarre bietet auch persönliche Führungen an, bei denen die Geschichten und Szenen erläutert werden. Und das auch über Dormagen hinaus: "Sogar aus Gelsenkirchen hat sich eine Gruppe angesagt", berichtet Brendler, der die Krippe voriges Jahr in Zons und davor in Hackenbroich aufgebaut hatte. "Hier habe ich einen Meter mehr Platz", beschreibt Brendler die sechs Meter breite Landschaft auf knapp 14 Quadratmetern.

Vor der Geburt Jesu am 24. Dezember sind schon die Heiligen Dreikönige dargestellt, die auch Tiere aus Süd- und Nordamerika mit sich führen. Am 25. Dezember heißt es dann: "Wir - oder Menschen wie Du und ich", was sich auch an Lederjacke und Handy zeigt. "Die Botschaft ist immer noch aktuell: Gott bringt Frieden und Freude", so Brendler.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort