| 00.00 Uhr

Dormagen
Biker-Anlage soll noch diesen Sommer eröffnet werden

Dormagen. Lange Zeit sah es gar nicht gut aus mit der halbwegs zeitnahen Eröffnung der neuen Bikeranlage in Horrem. Der zunächst anvisierte Termin im Frühjahr ließ sich - vor allem witterungsbedingt - nicht halten, doch die aktuelle Aussage von Dormagens Stadtsprecher Harald Schlimgen dürfte den künftigen Nutzern Mut machen. "Unser Ziel bleibt es, die Anlage noch in diesem Sommer zu eröffnen", sagte Schlimgen gestern auf Anfrage unserer Redaktion. Von Stefan Schneider

"Seit Anfang Mai wird, nachdem der Boden abgetrocknet ist, an der Geländegestaltung gearbeitet", schreibt Sportdezernentin Tanja Gaspers in einem Informationspapier für den am kommenden Dienstag tagenden städtische Sportausschuss (17.30 Uhr, Ratssaal). Und weiter: "Sobald die grobe Gestaltung abgeschlossen ist, werden die Modellierungsarbeiten begonnen." In die sollen auch die künftigen Nutzer einbezogen werden, die so mitbestimmen und auch aktiv daran mitwirken können, wie "ihre" Anlage aussehen wird.

Entstehen wird der Hindernisparcours für sportlich veranlagte Fahrradfahrer auf knapp 4000 Quadratmetern Fläche in der Nähe der bereits bestehenden Skateranlage in Horrem. 12.000 Euro können in den Bau der Anlage investiert werden. Der wichtigste Bestandteil ist Erde, aus dem Hügel modelliert werden. Die Hügel dienen den Bikern unter anderem für spektakuläre Sprünge.

750 Kubikmeter Erde wurden im Winter herangeschafft, konnten aber zunächst nicht exakt an Ort und Stelle gebracht werden, weil der Boden zu feucht und deshalb zu weich gewesen war. Der 40-Tonner, mit dem die Erde nach Horrem transportiert worden war, konnte jedenfalls nur bei gefrorenem Untergrund eingesetzt werden, weil er sonst eingesunken wäre. Die Erde musste deshalb mit leichteren Radladern weiterverteilt werden, was allerdings zu einigen Verzögerungen geführt hatte. Der benachbarte Bolzplatz war trotzdem erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Biker-Anlage soll noch diesen Sommer eröffnet werden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.