| 00.00 Uhr

Dormagen
Broicher feiern mit Domstürmern

Dormagen: Broicher feiern mit Domstürmern
Königspaar Markus (r.) und Petra Loddenkemper mit den Söhnen Luca (7) und Felix, der mit Wera Fasse das Jungschützenkönigspaar bildet. FOTO: Bürgerschützenverein Broich
Dormagen. Markus und Petra Loddenkemper regieren im kleinsten Dormagener Ort. Von Carina Wernig

Als wäre es nicht schon etwas Besonderes, wenn die Eltern das Schützenkönigspaar und gleichzeitig der Sohn Jungschützenkönig ist, setzen die Loddenkempers noch einen drauf: Nach den stimmungsvollen Festtagen der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Gohr, bei denen Markus und Petra Loddenkemper ebenso wie ihr Sohn Felix Loddenkemper mit Wera Fasse feierlich gekrönt wurden, werden die sympathischen Vier nun auch im Nachbardorf die Schützen des BSV Broich regieren.

Bei der Krönung in Gohr hatte sich Markus I. bei allen Unterstützern bedankt, unter anderem bei seiner Band Fetzer, die nach einem Sturz von der Leiter auf ihn verzichten musste: "Ihr alle seid der Wahnsinn!" Und auch wenn Königin Petra zunächst nur ihrem Mann zuliebe ihre Zustimmung gegeben hatte, überzeugte sie die Herzlichkeit und die Kraft des Schützenfestes, wie sie in Gohr sagte: "Im Mittelpunkt zu stehen, brauche ich nicht. Aber am Schützenfestsonntag und -dienstag auf dem Kirchplatz zu stehen - das ist schon beeindruckend. Danke!"

So freuen sich die "Loddis" auf schöne Festtage in Broich, mit denen die Schützenfestsaison im Stadtgebiet Dormagen beendet wird. Los geht es morgen mit dem Broicher Erntedankfestival, einer Premiere: "Wir wollen mit den Schützen und Gästen ausgelassen feiern", erklärte Peter Feiser, Vorsitzender des BSV Broich. Und so spielen beim Erntedankfest morgen ab 20 Uhr im Festzelt die beliebten "Domstürmer" und "Fetzer" auf - DJ Benji legt auf. Es wird auch eine Erntedankkönigin gekürt. Karten (zehn Euro) gibt es beim Spargelhof Feiser und bei den BSV-Mitgliedern.

Am Samstag ab 16 Uhr wird der neue Hahnenkönig ermittelt, danach stehen Festzug, Gefallenenehrung und Ball auf dem Programm, das am Sonntag mit einer Frühparade ab 10 Uhr weitergeht. Nach Frühschoppen, Festzug mit Parade, Live-Musik und Krönungsball geht das Broicher Fest am Sonntag zu Ende.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Broicher feiern mit Domstürmern


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.