Dormagen Bunt, modern, abwechslungsreich: Bibliothek zeigt ihre Vielseitigkeit

Dormagen · Die Leiterin der Stadtbibliothek Claudia Schmidt weiß genau um den klischeebehafteten Ruf von Bibliotheken: staubig, veraltet und durch moderne Technik abgelöst. "Wie wichtig die Rolle solcher Einrichtungen aber wirklich ist, wissen viele leider nicht", sagt Schmidt. Deshalb beteiligte sich die Dormagener Stadtbibliothek auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion "Nacht der Bibliotheken", um sich ins richtige Licht zu rücken.

Einen Abend lang lockten Aktionen unter dem Motto "The place to be" hunderte Interessierte in das Gebäude am Marktplatz. Im Fokus standen nicht nur Bücher und Zeitschriften, sondern auch die vielseitigen digitalen Angebote der Stadtbibliothek. "Wir gehen mit der Zeit, unser Angebot umfasst schon lange nicht mehr nur klassische Printmedien, sondern auch Videospiele, eBooks und Musik", berichtet Schmidt. Begonnen hatte das Programm bereits um 15 Uhr mit einer Sprechstunde zum Thema "Onleihe". Dabei erklärten Mitarbeiter der Bibliothek, wie sich das Sortiment an eBooks, Hörbüchern und Filmen auch ganz bequem von zu Hause ausleihen und nutzen lässt. Weiter ging es mit dem "Familien-Gaming", bei dem sich munter durch das Videospielangebot der Bibliothek "zocken" ließ. Ab 16.30 Uhr folgte ein "Bilderbuchkino" für Kinder ab vier Jahren. Die vorgelesenen Geschichten wurden dabei für die zahlreichen kleinen Bibliotheksbesucher auf einer großen Leinwand mit bunten Bildern begleitet. "Uns war es wichtig, die ganze Familie einzubinden und deshalb nicht alle Programmpunkte abends stattfinden zu lassen.", erklärte die Leiterin der Stadtbibliothek. In der anschließenden "Happy Hour" konnten die Besucher kostenlos eine Jahresmitgliedschaft abschließen.

Den krönenden Abschluss bildete ab 19.30 Uhr die Vernissage zur ersten Ausstellung der integrativen Dormagener Künstlergruppe "Die Quermaler" für kreative Menschen mit und ohne Handicap. Die zehnköpfige Gruppe hatte dafür die Möglichkeit bekommen, ihre Leinwände verteilt über die untere Etage in Szene zu setzen. "Wir sind stolz, unsere Bilder einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können, da wir lange Zeit jede Woche mit viel Leidenschaft daran gearbeitet haben", erklärte Künstlerin Simone Frank stolz. Die Ausstellung kann noch bis zum 7. April in der Stadtbibliothek Dormagen besucht werden.

(joba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort