Dormagen Bus-System muss in Zukunft komplett auf den Prüfstand

Dormagen · Noch funktionieren die Fahrpläne der Stadtbus Dormagen GmbH leidlich - auch wenn es immer mal Verspätungen und Beschwerden gibt. Die Busanbindung am Bahnhof Nievenheim zum Beispiel wird nicht von allen Fahrgästen als optimal empfunden. Der Verkehrsbetrieb überarbeitet seine Pläne zwar immer wieder und reagiert damit auf neue Bedürfnisse und Gegebenheiten. Doch an einem grundsätzlichen Problem kommen die Verantwortlichen nicht vorbei: Der Verkehr wird immer dichter, die Busse haben immer seltener freie Fahrt und brauchen dementsprechend länger auf ihrem Rundkurs durch die Stadt. Und weil die in die Fahrpläne eingebauten Zeitpuffer laut Stadtbus-Vertriebsleiterin Andrea Kunz mittlerweile aufgebraucht sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das gesamte System überarbeitet werden muss.

Das Bewusstsein dafür besteht bei der Gesellschaft, wie unsere Redaktion im Gespräch mit der Vertriebsleiterin erfuhr. Letztendlich aber muss die Politik entscheiden, welches öffentliche Verkehrsangebot sie für die Zukunft in Dormagen will. Das kann dauern.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort