| 00.00 Uhr

Dormagen
BvA bietet ab Schuljahr 2016/17 neue Sprachklasse an

Dormagen. "Begegnung mit Sprachen" heißt eine neue fünfte Profilklasse des Bettina-von Arnim-Gymnasiums. Von Anneli Goebels

Konkurrenz belebt das Geschäft, auch was die Schulwahl angeht. Daher bemühen sich auch die weiterführenden Schulen in Dormagen um immer wieder neue Angebote. So auch das Bettina-von-Arnim-Gymnasium (BvA), das ab dem kommenden Schuljahr eine neue fünfte Klasse etablieren möchte, wie Schulleiter Theodor Lindner sagt. Titel: Begegnung mit Sprachen. Alle Fünftklässler starten an der Schule zunächst einmal mit der Fremdsprache Englisch. Ein Jahr später kommt dann die zweite hinzu, die Wahl besteht zwischen Latein und Französisch. In der Jahrgangsstufe 8 oder in der Oberstufe (Stufe 10) kann darüber hinaus Spanisch gewählt werden.

"Mit dem neuen Angebot wollen wir unseren Schülern ermöglichen, gleich im ersten Jahr mit mehreren Fremdsprachen in Kontakt zu treten", sagt Lindner. Die Betonung liegt dabei auf "in Kontakt treten", denn es geht dabei wirklich um Grundbegriffe, darum, ein Gefühl für die Sprache zu bekommen. Neben Latein, Französisch und Spanisch gehören zum Programm Russisch und Türkisch, unterrichtet von muttersprachlichen Kollegen. Jede dieser Sprachen, so ist es geplant, wird dabei einige Wochen in einer zusätzlichen Wochenstunde unterrichtet. "Es ist ein Minimalprogramm", so Lindner. Doch eins, das den Kindern vermitteln soll, wie unterschiedlich Sprachen funktionieren.

Profilklassen gibt es am BvA einige: So wurde vor fünf Jahren die Streicherklasse eingerichtet, die allerdings, so Lindner, aktuell nicht besteht, da sich nur eine "Handvoll Schüler" dafür angemeldet hatte. "Dennoch werden wir es nochmal versuchen", sagt der Schulleiter. Seit 2012 gibt es die "Forscherklasse". Die zeichnet sich dadurch aus, dass in einer Zusatzstunde experimentiert wird, u.a. zu Themen wie "Was ist saurer Regen?" oder "Wie kann man die Wasserqualität kontrollieren?" Ferner gibt es die "KIM-Klasse". KIM steht für "Kompetent in Medien". Dort geht es um die technischen Möglichkeiten verschiedener Medien.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: BvA bietet ab Schuljahr 2016/17 neue Sprachklasse an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.