Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Dormagen "Café Grenzenlos" öffnet dienstags im Bürgerhaus

Dormagen · Anlaufstelle für Ratsuchende von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Für Zuwandererfamilien oder andere ratsuchende Bürger hat jetzt an jedem Dienstag von 15 bis 17 Uhr das "Café Grenzenlos" im Bürgerhaus Hackenbroich geöffnet. "Die Anregung dazu kam von den beiden Schulsozialarbeiterinnen Anna Meyer und Ludmilla Günther", berichtet die städtische Integrationsbeauftragte Ingrid Fleckenstein. Bei ihren Beratungen stellten die Schulsozialarbeiterinnen fest, dass viele Eltern nicht nur mit sprachlichen Problemen oder bürokratischen Hürden zu kämpfen haben. "Oftmals fehlen ihnen auch Menschen, mit denen sie sich über ihren Alltag austauschen können. Das würde in vielen Fällen schon dazu beitragen, dass Schwierigkeiten gar nicht erst auftauchen", so die Integrationsbeauftragte.

Diese Möglichkeit, persönliche Kontakte zu knüpfen, bietet ab sofort in entspannter Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee oder Tee das Café Grenzenlos. Die Besucher können dort erfahren, wo es welche Hilfen gibt oder sich auch einfach nur miteinander unterhalten. Wer Lust hat, kann ebenso eine Runde Schach, Backgammon oder Boule spielen. Organisiert werden die Treffen von dem Integrationsbüro und dem städtischen Büro für bürgerschaftliches Engagement, die beide im Bürgerhaus Hackenbroich beheimatet sind. Die zuständigen Mitarbeiterinnen stehen den Besuchern bei Bedarf gern mit Rat zur Seite. "Langfristig soll das Café auch von ehrenamtlichen Paten begleitet werden", sagt Bärbel Breuer vom Büro für bürgerschaftliches Engagement. Eine erste Patin hat sich mit Gunda Staake bereits gefunden. Eine Anmeldung zu den Treffen ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter 02133/257-255 oder 257-358.

Auch die Stadt sucht nach wie vor nach Paten, die sich um Flüchtlinge kümmern. Dabei unterscheidet sie zwischen "kurzfristigen" Paten, die nur für eine einmalige Hilfestellung zur Verfügung stehen, und "dauerhaften" Paten, die sich auf einen länger angelegten Zeitraum um Familien oder Einzelpersonen kümmern. Nähere Informationen unter 02133 257-835, dienstags bis freitags, 8.30 bis 14.30 Uhr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort