Dormagen Camper in Stürzelberg lieben familiäre Nähe

Dormagen · Jetzt in den Osterferien ist auf dem Campingplatz "Strand-Terrasse" reichlich Betrieb. Denn viele Gäste machen hier gerade Kurzurlaub.

 Zweites Zuhause: Familie Koch aus Korschenbroich (Vater Frank, Mutter Kerstin und die Zwillinge Tobias und Lena) sind Stammgäste in Stürzelberg.

Zweites Zuhause: Familie Koch aus Korschenbroich (Vater Frank, Mutter Kerstin und die Zwillinge Tobias und Lena) sind Stammgäste in Stürzelberg.

Foto: L. HAMMER

Die Sonne strahlt, vom Strand her hört man die leisen Glücksrufe von spielenden Kindern, und die Wellen rauschen. Für einen kurzen Augenblick könnte man meinen, nicht am Rhein, sondern am Mittelmeer zu sein.

Wegen dieser Idylle erfreut sich der Stürzelberger Camping-Platz "Strand-Terrasse" großer Beliebtheit. Gerade über die Ostertage genossen viele Gäste dort ihren Kurzurlaub und das gute Wetter. Etwa Familie Koch. "Wir sind hier seit fünf Jahren Dauercamper, weil der Erholungsfaktor einfach total hoch ist", sagt Vater Frank Koch (50). Der Wohnwagen der Familie aus Korschenbroich steht unmittelbar neben dem Strand. "Ich sag' immer, wir wohnen mit Meerblick", sagt Frank Koch.

Auch der Bootseinstieg ist direkt am Wohnwagen. So hat es die Familie nicht weit, wenn sie ihr Schlauchboot mit Außenmotor zu Wasser lassen möchte. Das Boot ist ein Grund dafür, dass die zwölfjährigen Zwillinge Tobias und Lena Koch nie genug vom Camping bekommen können. "Man kann hier so viel machen - Basketball spielen, in den Wald, zur Eisdiele, und, und, und", sagt Tobias.

Oft nehmen die Kinder auch ihre Schulfreunde mit zum Camping. "Die finden das hier total cool", sagt Lena. Und obwohl der etwa 16 Quadratmeter große Wohnwagen der Kochs neben Sitzecke, Küche, Bad und Fernseher zwei komfortable Schlafbereiche bietet, übernachten die Kinder dann lieber im Auto. "Da kann man machen, was man möchte. Zum Beispiel lange auf bleiben und Musik hören", sagt Tobias.

Vater Frank hat das gehört und scherzt: "Wenn das so ist, hat sich das mit dem Auto wohl erledigt." Tobias lacht und zeigt fröhlich den Kaninchen-Stall, der neben dem Wohnwagen steht. Darin leben die beiden Zwerg-Widder-Kaninchen Dotti (3) und Schnuffi (3). Lena nimmt eins auf den Schoß und streichelt durch das weiche Fell. Vom Rhein her dröhnt der Motor eines Jetski herüber. "Hier gibt es immer was zu sehen", sagt Frank Koch.

Mutter Kerstin Koch (43) steht derweil in der Küche. Sie muss erste Vorbereitungen treffen. Schließlich war am Sonntag Ostern und am Montag der 50. Geburtstag von Frank Koch. Am Samstag waren die Vorzeichen darauf im Vorzelt schon deutlich zu erkennen. Eine Zapfanlage und fünf Fässer stehen im Eingangsbereich. "Ich werde so mit rund 50 Freunden feiern. Denen muss man ja was bieten können", sagt der Gastgeber. Die meisten Gäste kommen vom Camping-Platz. "Wir sind ja eine große Familie", sagt Frank Koch.

Ein Satz, den zuvor auch schon Hannelore Meuther gesagt hatte. Die 61-Jährige führt die Strand-Terrasse zusammen mit ihrer Tochter Sonja Ullrich (33) mittlerweile in der vierten Generation, der Camping-Platz ist ein Familienbetrieb. "Wir haben einfach tolle Gäste", findet Hannelore Meuther, die selber im Wohnwagen auf ihrem Camping-Platz schläft. "Das ist einfach einer der schönsten Arbeitsplätze der Welt", sagt sie. Da versteht es sich natürlich von selbst, dass Meuther am Sonntag auch Ostereier und Süßigkeiten für alle Kinder auf dem Camping-Platz versteckt hat.

Mehr Infos über den Campingplatz gibt es im Internet unter www.strand-terrasse.de

(jahu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort