Dormagen CDU will Medienentwicklung an Schulen vorantreiben

Dormagen · Wie gut ist die Ausstattung der Dormagener Schulen, und wie weit ist eigentlich der Medienentwicklungsplan gediehen, den die Verwaltung aufstellen wollte. Danach fragt jetzt die CDU in einer entsprechenden Anfrage in der nächsten Sitzung des Schulausschusses am 22. November. Aus ihrer Sicht aus gutem Grund: "Im Februar 2014 wurde der Schulausschuss zuletzt darüber informiert, dass die Verwaltung in einer Projektarbeit begonnen habe, einen mehrstufigen Medienentwicklungsplan für alle Dormagener Schulen zu erstellen", sagt die schulpolitische Sprecherin Carola Westerheide. Seitdem war davon nichts mehr zu hören. "Wir möchten gerne wissen, was in der Zwischenzeit geschehen ist".

Ziel eines solchen Planes ist es, das Lernen mit Medien wie beispielsweise PCs, Tablets oder White Boards (Interaktive Tafeln) systematisch in die Lernprozesse bereits an den Grundschulen wie auch an den weiterführenden Schulen zu integrieren. Dabei sollte seinerzeit zunächst der Bedarf der Schulen ermittelt werden und eine Bestandsaufnahme der Hard- und Software erfolgen, um daraus ein Konzept für die Jahre 2015 bis 2020 zu erstellen. Dieses sollte auch die Bereiche Wartung und Support sowie schulinterne Fortbildung umfassen.

"Aus unserer Sicht leistet der Einsatz zeitgemäßer Technik und moderner Medien an Schulen einen nicht unerheblichen Beitrag zum Gelingen des Unterrichts", betont die schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. Fraktionsvorsitzender Kai Weber würde gerne Mittel aus "Gute Schule 2020" mit einsetzen. Das Land stellt aus diesem Förderprogramm 4,2 Millionen Euro der Stadt zur Verfügung.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort