| 00.00 Uhr

Dormagen
Christiane Jedlitzke ist Vorsitzende des Jugendamtselternbeirats

Dormagen: Christiane Jedlitzke ist Vorsitzende des Jugendamtselternbeirats
V. l.: Christina Spieß-Dederichs, Sascha Weick, Jürgen Zimmermann, Thorsten Högemann, Melanie Goebels, Simona Schlütter, Christiane Jedlitzke. FOTO: Stadt
Dormagen. Eltern von Kindergartenkindern können aufatmen: Der Jugendamtselternbeirat wird auch im Jahr 2017/18 fortgeführt. Christiane Jedlitzke ist zur neuen Vorsitzenden gewählt worden, ihre Stellvertreterin ist Simona Schlütter, Melanie Goebels vertritt den Beirat auf Landesebene, Jürgen Zimmermann ist ihr Vertreter, Thorsten Högemann ist beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss und wird von Sascha Weick vertreten und Christina Spieß-Dederichs vertritt die ,,Krümmelkiste".

Die Vertreter der Kindergarten-Elternbeiräte haben sich getroffen, um den Jugendamtselternbeirat für das Jahr 2017/18 neu zu wählen. Seit Oktober 2011 gibt es diesen Beirat, welcher auch als Austauschplattform für die Eltern verschiedener Kita-Einrichtungen dient. In den 33 Dormagener Kindertageseinrichtungen gibt es für jede Gruppe zwei Elternbeiräte, von denen eine Person als Vertreter zu den Versammlungen geht.

Zuerst wurde abgestimmt, ob die Elternvertretung weiter fortgeführt werden soll. Die Mehrheit entschied sich dafür, da viele der teilnehmenden Eltern Interesse daran haben, sich mit anderen Kindertagesstätten auszutauschen. Die Mitglieder des Jugendamtselternbeirats arbeiten mit der Stadt und der Politik zusammen, wobei sie in den Ausschüssen kein Mitbestimmungsrecht, sondern eine beratende Funktion haben. Sie dürfen ihre Ideen und Vorschläge vorstellen und mitdiskutieren, haben bei einer Abstimmung aber kein Stimmrecht.

Die Jugendamtselternbeirats-Vorsitzende Christiane Jedlitzke erklärt: ,,Ein wichtiger Punkt für uns ist es, mehr Bekanntheit zu erlangen. Von den 33 Dormagener Kindertageseinrichtungen beschäftigen sich 15 ehrenamtlich mit dem Beirat, die anderen 18 leider nicht. Vielleicht, weil sie uns nicht kennen." Das Ziel ist es, im kommenden Jahr zusammen mit allen Kindertageseinrichtungen mehr zu erreichen und soziale Projekte zu unterstützen. Näheres finden sie auf der Facebook-Seite: www.facebook.com/jaebdormagen.

(meho)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Christiane Jedlitzke ist Vorsitzende des Jugendamtselternbeirats


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.