Dormagen Cineplex-Kino: Sanierung beginnt ab 19. Juni

Dormagen · Betreiber ärgert sich über falsche Programmankündigung im Internet. Kaum Kontakt zum Vermieter.

Wer gern mal wieder einen unterhaltsamen Kino-abend verbringen möchte und "Cineplex Dormagen" auf der Suchmaschine Google eingibt, findet ein breites Angebot, das von "Pirates of the Carribean 5" bis zu "Embrace" reicht. Vor Ort gibt es dann die Enttäuschung, weil das Kinocenter nach wie vor geschlossen ist. Der Betreiber selbst spricht von "Verwirrung", weil ein tagesaktuelles Programm angezeigt wird. "Das entspricht natürlich nicht den Tatsachen", sagt Claudia Hebbel, Sprecherin der Cineplex-Gruppe. In einem Facebook-Eintrag heißt es entschuldigend, "wir können nicht sagen, woher diese Liste gespeist wird, möchten auf diesem Weg allen Filmfans nun unnötige Frustration ersparen, die sich aufgrund dieser Fehlinformation auf den Weg zu uns machen. Wenn wir öffnen, geben wir dies hier an dieser Stelle bekannt."

Nach einem Schwelbrand vor knapp sechs Monaten ist das Kinocenter geschlossen. Wann es wieder öffnet, ist nach wie vor unklar. Dem Dormagener Cineplex-Betreiber ist es selbst unangenehm, er schreibt auf Facebook: "Wir wissen wie gebetsmühlenartig sich das inzwischen liest und anhören muss, doch wir können es leider nicht ändern." Nach Angaben von Claudia Hebbel gebe es nach einem Monat "Zwangspause", in dem im Kino nichts passiert ist, "weil sich die Versicherungen unseres Vermieters in einem Punkt uneins waren", nun einen Plan. Der beinhaltet die weiteren baulichen Schritte ab dem 19. Juni. "Was bedeutet, dass vorab nichts passieren wird." Es geht um die Komplettsanierung des Kinosaals 2. "Die Säle drei bis sieben sind spielbereit", sagt Hebbel, "aber es fehlt die behördliche Abnahme. Darauf warten wir." Ob der Eigentürmer eine Teil-Abnahme überhaupt veranlasst hat oder das komplette Center im Paket freigegeben werden soll - das weiß der Betreiber nicht. "Wir werden ganz schlecht informiert", so die Sprecherin.

Cineplex habe in der Vergangenheit schon mehrere Anfragen beim Vermieter des Dorma-Centers, der Reii Development AG, gestellt, bis jetzt aber keine Antwort erhalten", sagt sie. Auch auf Anfragen unserer Redaktion gab es keine Reaktion.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort