Dormagen Club Behinderter braucht 38.000 Euro für neues Fahrzeug

Dormagen · Bis auf weiteres kann der Club Behinderter und ihrer Freunde (cbf) keine Fahraufträge mehr annehmen. Der Grund: Totalschaden des Transporters. Vergangene Woche war der mit drei Seniorinnen an Bord unverschuldet in einen Unfall verwickelt worden.

Ein 36 Jahre alter Grevenbroicher hatte der Fahrerin des cbf-Wagens auf der Landstraße 380 bei Knechtsteden die Vorfahrt genommen. Die Fahrzeuge stießen zusammen, bei beiden wurde Totalschaden festgestellt. Bei dem Unfall wurden drei der Frauen verletzt. "Unsere Fahrerin konnte aber am Abend das Krankenhaus wieder verlassen, eine Mitfahrerin musste eine Nacht bleiben, die dritte hat drei Rippen und das Schlüsselbein gebrochen", sagt Ingrid Klein, Vorsitzende des cbf.

Das Problem ist nun, dass der cbf ein neues Fahrzeug benötigt. "Unser altes war gerade durch den TÜV gekommen. Damit hätten wir also noch zwei Jahre fahren können", sagt Klein. Die Fahrten, die der Verein anbietet, werden rege genutzt. 50 bis 70 pro Woche, die der cbf für "kleines Geld" anbietet, sind die Regel. Nun muss ein neuer Transporter her, natürlich wieder einer mit fünf Sitzen und vier Rollstuhlplätzen. "Obwohl wir als gemeinnütziger Verein schon einen guten Preisnachlass bekommen, kostet uns das Fahrzeug doch ungefähr 38.000 Euro", informiert Ingrid Klein. Knapp 30.000 habe der Verein im Laufe der Jahre zwar angespart. "Doch die können wir nicht komplett ausgeben. Wir brauchen ja auch Rücklagen", sagt die Vorsitzende. Und so hat sie jetzt "Bettelbriefe", wie sie sie nennt, verfasst, in der Hoffnung, dass sich Spender finden. Denn für das kaputte Fahrzeug wird es von der Versicherung nur noch den Restwert geben, der, schätzt, Klein nicht mehr als 5000 Euro sein werde. Wenn der Verein das nötige Geld zusammen hat, kann der Transporter innerhalb von sechs Wochen nach Bestellung geliefert werden. "Der Händler hat gerade vier solcher Wagen auf Lager. Er hat uns jetzt schon mal einen reserviert", teilt Ingrid Klein mit. Jetzt hofft der Verein auf Spenden.

(goe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort