Dormagen Crowdfunding: Stadt sucht 100 Fans für Kinder-Seilbahn

Dormagen · Spielplatz am Amselweg soll ein neues Gerät erhalten.

 Der Spielplatz am Amselweg soll eine Seilbahn erhalten.

Der Spielplatz am Amselweg soll eine Seilbahn erhalten.

Foto: Lber

Wenn sich mindestens 100 Spender melden, könnte bald ein großer Traum der Delhovener Kinder wahr werden: Sie sollen wieder mit einer Seilbahn durch die Luft sausen. Damit sich dieser Wunsch erfüllt, hofft der städtische Fachbereich für Bürger- und Ratsangelegenheiten auf viele Unterstützer, die sich bis 14. Februar über die Crowdfunding-Plattform der VR Bank melden: www.vrbankeg.viele-schaffen-mehr.de.

Auf dem beliebten Spielplatz am Amselweg hat vor Jahren schon einmal eine Seilbahn gestanden, die aus Sicherheitsgründen jedoch abgebaut werden musste. "Da ein solches Gerät allein schon 18.000 Euro kostet und nicht zur Standardausstattung von Spielplätzen gehört, konnte es bisher nicht ersetzt werden", erklärt Fachbereichsleiterin Ellen Schönen-Hütten. Delhovener trugen ihren Wunsch nach einer neuen Seilbahn an die Stadt heran.

Auf Beschluss des Rates hat die Verwaltung daher eine Crowdfunding-Initiative gestartet, bei der sich viele Bürger beteiligen können. Das Crowdfunding-Verfahren, bei dem mehrere Geldgeber kleinere Summen beisteuern, war von der FDP bereits 2015 angeregt worden. "Ich habe dazu ein Profil angelegt, das bald an den Start gehen kann", sagte Klaus Güdelhöfer, Leiter des Kinder- und Jugendbüros der Stadt, im Dezember 2016.

Die Stadt kooperiert mit der VR Bank, deren neue Internetplattform (www.vrbankeg.viele-schaffen-mehr.de) in Partnerschaft mit der Kommune ins Leben gerufen wurde und Unterstützungschancen auch über den Spendenbeirat der Bank bietet. Bis zum 14. Februar müssen sich mindestens 100 Fans für das Projekt finden. "Damit sind noch keinerlei Verpflichtungen verbunden. Erst danach geht es an die Aufgabe der gemeinschaftlichen Finanzierung", erläutert Schönen-Hütten. Weitere Fragen zu dem Vorhaben beantwortet sie gern unter 02133 257-220.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort