Dormagen Currenta unterstützt erneut das "Kunstpaten"-Projekt im Alloheim

Dormagen · Bildende Kunst ist keine Frage des Alters. Sicht- und greifbar wurde das gestern in der Alloheim Senioren-Residenz. Stolz präsentierten die Bewohner ihre eigenen Kunstwerke. Thema des Projektes, das zum zweiten Mal vom Chempark-Manager Currenta gefördert wurde, war die bunte Tierwelt. Fachliche Anleitung und Hilfestellung leistete Künstlerin und Gerontotherapeutin Yvonne Wilczynski vom Verein "Kunstpaten".

 Künstlerin Yvonne Wilczynski (M.), Sabine Schenk (r.) vom Alloheim und Jobst Wierich, Leiter Politik- und Bürgerdialog, mit den Seniorinnen.

Künstlerin Yvonne Wilczynski (M.), Sabine Schenk (r.) vom Alloheim und Jobst Wierich, Leiter Politik- und Bürgerdialog, mit den Seniorinnen.

Foto: Currenta

Mit ihren Schützlingen ist die Kunstpatin sehr zufrieden. "Viele Teilnehmer wissen gar nicht, was in ihnen steckt. Peu à peu legen wir richtige künstlerische Talente frei. In den vergangenen Monate hatten wir gemeinsam großen Spaß", erklärt Wilczynski. Denn bei der Arbeit der Kunstpaten geht es nicht nur um die fertigen Werke, sondern auch um die Interaktion in der Schaffensphase. Häufig unterstützen sich die Senioren gegenseitig und gleichen so verschiedene Handicaps aus - seien es die schwächeren Augen oder die motorisch nicht mehr ganz so sicheren Hände.

"Die Plätze in den Kunstkursen sind immer sehr begehrt. Das ist eine tolle Abwechslung, und die fertigen Kunstwerke sind bleibende Eindrücke für alle Bewohner und Besucher unseres Hauses", sagt auch Sabine Schenk, Leiterin des sozialen Betreuungsdienst und der Ergotherapie im Alloheim.

"Die Kunstpaten leisten eine großartige Arbeit, deshalb ist es uns wichtig, diese in unserer Nachbarschaft zu unterstützen", erklärt Jobst Wierich, Leiter Politik- und Bürgerdialog des Chempark Dormagen. Gerade bei Initiativen, die die Stadt lebenswerter machen, sei der Chempark gern mit dabei. Er sei nicht nur Ort chemischer Produktion, sondern Partner ehrenamtlichen Engagements. "Die Freude und der Stolz, den die Senior-Künstler aus ihren Gemälden und Skulpturen ziehen, ist die beste Bestätigung für so ein Projekt", so Wierich.

Die Kunstpaten sind ein Zusammenschluss bildender Künstler, Therapeuten und Pädagogen. Sie ermöglichen Menschen, denen der Zugang zu kultureller Bildung aus gesundheitlichen, sozialen oder finanziellen Gründen erschwert ist, Teilhabe an künstlerischen Projekten. Kreativität wird als Teil des Alltags vermittelt. Ein Schwerpunkt des Vereins sind Programme für ältere, demenziell veränderte Menschen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort