Dormagen Dankeschön-Abend für Ehrenamtler ein Erfolg

Dormagen · Mit einem unterhaltsamen Abend bedankte sich die Stadt bei Dormagener Ehrenamtlichen: 700 Gäste waren im TSV-Sportcenter.

 Den 700 Ehrenamtlern wurde im TSV-Sportcenter ein abwechslungsreiches Programm mit Musik - hier der Chor "Rejoice" -, Theater und Gesprächen geboten.

Den 700 Ehrenamtlern wurde im TSV-Sportcenter ein abwechslungsreiches Programm mit Musik - hier der Chor "Rejoice" -, Theater und Gesprächen geboten.

Foto: Georg Salzburg

Viel Lob und Zustimmung ernteten die Veranstalter am Ende des ersten, rundum gelungenen Dankeschön-Abends für Ehrenamtler im TSV-Sportcenter. "Es ist wichtig, den Ehrenamtlern, ohne die Dormagen um vieles ärmer wäre, Dank zu sagen", meinte Bürgermeister Erik Lierenfeld: "Vielen Dank für Ihre Arbeit und dafür, dass sie anderen ihre Zeit schenken."

 Haben den Ehrenamts-Abend ermöglicht (v.l.): Bernd Gellrich, Jobst Wierich, Bürgermeister Erik Lierenfeld und Hans-Jürgen Peters.

Haben den Ehrenamts-Abend ermöglicht (v.l.): Bernd Gellrich, Jobst Wierich, Bürgermeister Erik Lierenfeld und Hans-Jürgen Peters.

Foto: Georg Salzburg

Die Stadt Dormagen hatte gemeinsam mit der Freiwilligen-Agentur des Diakonischen Werkes und dem Chempark Dormagen alle Vereine und der Verwaltung bekannten Ehrenamtlichen zu einem Programm aus Musik, Theater und Gesprächen am Freitag sowie zum Handballspiel am Samstag eingeladen. Die Premieren-Resonanz war gut: 700 kamen zum unterhaltsamen Abend. Und sie beantworteten die Frage nach einer Wiederholung im nächsten Jahr mit spontanem Applaus.

"Wir wollten den Ehrenamtlern eine Freude bereiten, daher bin ich froh, so viele positive Stimmen zum Dankeschön-Wochenende zu hören", sagte Lierenfeld am Samstag, an dem der zweite Teil von "Dormagen sagt Danke" stattfand: 500 Ehrenamtliche hatten sich zum Handballspiel angemeldet.

Nach der Verhängung der Haushaltssperre stand das Dankeschön-Paket, zu dem erstmals alle Ehrenamtler statt einer Auswahl zum Tag des Ehrenamtes geladen waren, kurzzeitig auf der Kippe, bis die anderen Partner für die Stadt einsprangen - und mit der Sparkasse Neuss dafür sorgten, dass die Ehrenamtlichen auch kostenlos das Spiel des TSV gegen Hildesheim genießen konnten. Wie schon in der Vorsaison zum "Spieltag des Ehrenamtes" gewannen die Dormagener Handballer dieses Mal auch.

Am Freitag machte die Mischung den unterhaltsamen Abend für Ehrenamtler aus: Gespräche rund ums Ehrenamt wechselten sich mit Musikstücken des Dormagener Chors "Rejoice" ab, dazu boten Sabine Misiorny und Tom Müller vom Broicher "M&M-Theater" eine lustige Vorstellung. Den Text hatten sie eigens für den Abend verfasst - über eine skurrile Versammlung des nach 153 Namens-Findungs-Arbeitsstunden so genannten Vereins "Ehamve Ehamtät zZ 3000 TpT".

Von Stadt-Pressesprecher Harald Schlimgen und Michelle Fausten vom Lokalradio NE-WS 89.4 launig moderiert, boten auch die Gesprächsrunden viele Infos über Ehrenamtliche und eine weitere mögliche Vernetzung. So stellte sich Bärbel Breuer als neue Ansprechpartnerin des zum 1. November wieder neu eingesetzten Büros für Bürgerschaftliches Engagement vor: "In enger Vernetzung mit der Freiwilligen-Agentur möchte ich im nächsten Jahr mit den Vereinen ihre Anforderungswünsche abfragen."

Noch lange nach dem offiziellen Programm, das die Band "Stixx" mit einem mitreißenden Konzert beendete, nutzten viele Ehrenamtlichen die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen. "Eine gelungene Veranstaltung, die mit viel Herzblut vorbereitet wurde", lobte Lierenfeld die Mitstreiter. "Mit Hilfe der Sponsoren werden wir sicher 2015 eine ähnlich kurzweilige Veranstaltung ermöglichen", ist er sich sicher.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort