Dormagen Das bietet der neue Bahnhof seinen Kunden

Dormagen · Mit der Eröffnung des SVGD-Kundencenters ist ein weiterer Schritt zum Verkehrszentrum geschafft.

 Der Eingang zum Kundencenter der SVGD am Bahnhof.

Der Eingang zum Kundencenter der SVGD am Bahnhof.

Foto: L. Hammer

Dass der direkte Durchgang vom Busbahnhof zu den Bahnsteigen - und umgekehrt - seit Montag wieder geöffnet ist, erleichtert vielen der 4500 Fahrgästen, die täglich den Dormagener Bahnhof nutzen, ihren Weg. Doch das Bahnhofsgebäude mit der großzügigen, lichtdurchfluteten Arkade über dem neuen Treppenzugang zum Gleis-Tunnel hat noch mehr zu bieten. Der Bahnhof entwickelt sich Schritt für Schritt zum Verkehrszentrum.

SVGD-Kundencenter Seit Montag sind dort im Wechsel fünf Mitarbeiterinnen für die Kunden im Einsatz. Sie verkaufen Tickets für den Stadtbus in Dormagen und darüber hinaus für die Bereiche der Verkehrsverbünde Rhein-Ruhr (VRR) und Rhein-Sieg (VRS), also in Richtung Neuss/Düsseldorf und Köln/Bonn. Neu ist im SVGD-Kundencenter auch der Verkauf von Fahrkarten der Deutschen Bahn. "Wir bieten dort alle Leistungen der DB an, auch internationale Fahrkarten", erklärt SVGD-Vertriebsleiterin Andrea Kunz.

Nach dem Umzug vom Marktplatz zum Bahnhof hat das Team jedoch noch mit IT-Startschwierigkeiten im Bereich dieses neuen Angebots zu kämpfen. "Wir hoffen, dass unsere Computer bald richtig eingestellt sind." Geöffnet hat das Kundencenter montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr. Das sind zwei Stunden am Morgen und den Samstag mehr als am alten Standort. "Wir werden den Bedarf beobachten und darauf reagieren, falls eine frühere Öffnungszeit am Samstag nötig sein sollte", so Vertriebsleiterin Kunz.

Kiosk Nach mehr als anderthalb Jahren im Container am nördlichen Treppenzugang ist Riza Sarikaya froh, mit seinem Kiosk wieder ins Bahnhofgebäude zurückziehen zu können. Dort erhalten die Reisenden und Bahnhofsbesucher bis 22 Uhr Zeitungen, Zeitschriften, Speisen und Getränke. Toiletten Die lange vermisste öffentliche Toilettenanlage für Besucher ist nun auch - gekoppelt an die Öffnungszeiten des Kiosks - zugänglich.

Die Toiletten sind auch behindertengerecht. BVR Der Busverkehr Rheinland zieht mit seiner Fahrdienstleitung um Leiter Klaus Bauer mit in das SVGD-Gebäude ein, wo sich die Aufenthaltsräume für insgesamt rund 70 im Schichtbetrieb eingesetzten Fahrer befinden. "Das schafft kurze Wege, wenn im Betrieb irgendwo Probleme auftauchen", sagte Bürgermeister Erik Lierenfeld bei der Bahnhofs-Eröffnung am Montag.

Busse Mit dem schon Mitte 2013 fertiggestellten neu gestalteten Busbahnhof vor dem neuen Bahnhof besteht eine direkte Anbindung an die Stadtbusse. Supermarkt Der Netto-Supermarkt (montags bis samstags 7 bis 20 Uhr), der bereits seit Dezember 2013 eröffnet ist, ergänzt das Angebot des Bahnhofs an der südlichen Seite. Polizei Der Bezirksbeamte für Horrem hat seinen Raum im Berufsbildungszentrum eingenommen, um ein sichtbares Zeichen für Polizeipräsenz zu geben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort