Dormagen Das große Stühlerücken in Dormagen

Dormagen · Ob Politik, Sport, Karneval oder Schützen - lange nicht mehr gab es so viele personelle Veränderungen in Spitzenpositionen.

Dormagen: Das große Stühlerücken in Dormagen
Foto: Dorothea Lenhardt

Konzern Stadt, Sport, Kultur, Politik, Karneval, Schützen - es gibt kaum einen gesellschaftlich wichtigen Bereich, in dem es derzeit keine personellen Veränderungen gibt oder wo sich welche ankündigen. Das Stühlerücken ist in Dormagen in vollem Gange, so viel Bewegung gab es lange nicht mehr. In der nächsten Sitzung des Stadtrates tauchen neue Gesichter auf, im Bürger-Schützen-Verein wird es in den nächsten Tagen Gespräche über personelle Weichenstellungen geben. Die Gesichter des Jahres:

Im Rathaus Thomas Schmitt hat am Aschermittwoch seinen Dienst als neuer Leiter des Stadtmarketings aufgenommen. Der 36 Jahre alte Gerolsteiner soll zusammen mit dem neuen Leiter der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD), Michael Bison, der zum Jahresbeginn kam, neuen Schwung und Ideen bringen. Sein Kommen bedeutete den Abschied von Guido Schenk, der langjährige Stadtmarketing-Verantwortliche ging in den vorzeitigen Ruhestand und will sich dort neu sortieren.

In der Politik werden in der Ratssitzung am 9. Mai zwei neue Stadtverordnete verpflichtet: Alana Voigt und Sabine Prosch verstärken dann das Aufgebot der CDU, für die ausgeschiedenen André Heryschek und Sonja Müller. Beides keine Anfänger: Voigt ist stellvertretende Parteivorsitzende und ehemalige jugendpolitische Sprecherin, Prosch erfahrenes Mitglied der Kreistagsfraktion der Christdemokraten.

In der Kultur Mit Anna Karina Hahn rückte die wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Spitze des Kreismuseums in Zons. Die 33-Jährige, die auch in Dormagen zu Hause ist, löste Angelika Riemann ab, die aus Altersgründen ausgeschieden ist.

In der Gesellschaft Bewegung und damit Veränderung kann es bereits in diesem Jahr beim Bürger-Schützen-Verein Dormagen geben. Oberst Hans-Jakob Luckas ist offiziell bis 2018 gewählt. Aber möglicherweise wird er schon in diesem Jahr zum letzten Mal das Regiment anführen. Der 70-Jährige bestreitet dieses gegenüber unserer Redaktion nicht: "Über ein vorzeitiges Aufhören ist gesprochen worden. Aber es ist noch nichts entschieden. Ich will erst nächste Woche mit dem Präsidenten sprechen." Rolf Starke selbst steht auch bis 2018 in Amt und Würden, ob er gleichfalls schon vorzeitig zurücktritt, ist offen. "Ein Nachfolger muss gefunden werden, und noch gibt es keinen", sagt er. Das sieht bei der Oberst-Kandidatur anders aus, dort sollen mit Adjutant Andreas Ludwig und Udo Bünz zwei Schützen Interesse signalisiert haben, das Schützenregiment künftig zu führen. Entschieden ist jedenfalls, dass Uwe Heier im Sommer erstmals als Major die Jäger anführen wird.

Bis vor wenigen Tagen sah es so aus, als würde Frank Wimmer bei der Prunksitzung der KG Rot-Weiss Feste Zons als Sitzungspräsident aufhören. Doch am Ende der Prunksitzung verkündete er, weitermachen zu wollen, "weil es so viel Freude macht".

Im Sport Beim TSV Bayer taucht mit Uli Kriebel ab 1. Juli ein neues Gesicht am Spielfeldrand der Drittligamanschaft auf. Der 39-Jährige trainiert zurzeit die A-Juniorenmannschaft des Vereins.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort