Dormagen Defektes Motorboot löst Großeinsatz der Polizei aus

Dormagen · Große Aufregung am Dormagener Rheinufer in der Höhe von Zons. Weil sich eine scheinbar hilflose Person im Wasser befand, verständigten Augenzeugen am Samstagnachmittag die Polizei und andere Rettungskräfte, die zwischenzeitlich sogar mit einem Hubschrauber im Einsatz waren.

Am Ende erwies sich die Furcht vor einem Unglück aber als unbegründet. Niemand wurde verletzt — und auch sonst hielten sich die Schäden in Grenzen.

Der Hintergrund: Bei einem Ausflug auf dem Rhein hatte der Besitzer eines kleinen Motorbootes plötzlich Probleme mit der Technik bekommen. Mitten auf dem Fluss setzte der Motor aus, so dass es für den Mann im Boot am Samstagnachmittag zunächst nicht weiter ging. Allerdings gelang es Bootsbesitzer, andere Freizeitsportler auf dem Rhein auf seine missliche Lage aufmerksam zu machen. Diese versuchten darum, dem Mann in dem Pannenboot zur Hilfe zu kommen.

Unter anderem wollte weiterer Wassersportler das liegengebliebene Wasserfahrzeug ans Ufer ziehen. Aus diesem Grund sprang der Helfer kurzerhand ins Wasser, um ein Abschleppseil an dem Pannenboot zu befestigen. "Das löste schließlich den Alarm aus", hieß es am Sonntag aus der Leitstelle der zuständigen Polizei des Rhein-Kreises Neuss.

Zuvor hatten besorgte Spaziergänger und Ausflügler am Rheinufer den Notruf gewählt. So kam auch der besagte Hubschrauber zum Einsatz, der jedoch bereits nach kurzer Zeit wieder abdrehen konnte, nachdem sich die gesamte Situation als harmlos herausgestellt hatte.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort