Dormagen Der "Mini-Markt" wird bis zum Jahresende bleiben

Dormagen · Frische Lebensmittel wird es weiterhin auch mittwochs und donnerstags auf der Kölner Straße geben. Geplant sei das auf jeden Fall bis zum Ende des Jahres, sagt Guido Schenk, Stadtmarketingleiter SVGD. Aber natürlich hänge das auch immer von der Nachfrage der Kunden ab. Die ist offensichtlich ganz gut. "Gerade bei den älteren Kunden kommt unser zusätzliches Angebot gut an", sagt Ralf Hübner, Mitarbeiter des Unternehmens Struzina Wurst. Seit Mitte Juni steht der Wagen nicht nur dienstags und freitags - an den üblichen Markttagen - auf der Kölner Straße, sondern auch mittwochs und donnerstags, jeweils von 7 bis 13 Uhr, wie Hübner sagt. "Unsere Kunden kommen jetzt täglich, weil sie immer frische Ware haben wollen", hat der Mitarbeiter festgestellt.

Auch Obst und Gemüse konnten die Dormagener an den beiden Tagen zusätzlich erstehen. Doch Susi Füser hat nun entschieden, ihren Stand zusätzlich nur noch mittwochs aufzubauen. "Viele Kunden, die sonst freitags kamen, kamen nun am Donnerstag und dafür natürlich am Freitag nicht mehr", sagt die Geschäftsfrau, die aber eins nur bestätigen kann, nämlich, dass die Kunden sehr dankbar seien für die Erweiterung der Markt-Zeiten.

Einer, der sich das Fehlen eines Vollsortimenters in der Innenstadt auch zunutze macht, ist Thomas Dümmers, Leiter des Hit-Marktes in Top West. Hatte er einen wöchentlichen Shuttlebus zunächst nur für die Dauer der Renovierung des Netto-Marktes eingesetzt, bestätigte Dümmers jetzt, dass der Bus weiterhin jeden Mittwoch fahren wird. "Wir probieren das ein halbes Jahr aus und entscheiden dann, ob es fortgeführt wird", so Dümmers. Bis jetzt seien es wöchentlich "sicher an die 30 Kunden" die mittwochs ihre Einkäufe in Horrem erledigen.

(goe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort