Die Deutsch-Lehrerin Der Unterricht macht Spaß

Dormagen · Zwar hat sie während ihrer Zeit als Lehrerin an der Realschule am Sportpark nie Deutsch unterrichtet, sondern Mathematik, Biologie und Erkunde, doch natürlich sind Annette Brüggemann die didaktischen Finessen, die es braucht, um anderen eine Fremdsprache beizubringen, nicht fremd.

 Annette Brüggemann war Lehrerin an der Realschule am Sportpark.

Annette Brüggemann war Lehrerin an der Realschule am Sportpark.

Foto: "Tinter, Anja (ati)"

Im Café Grenzenlos im Delrather Johanneshaus, das vergangene Woche geöffnet hat, versucht sie nun, Flüchtlingen Deutsch beizubringen und stellt fest: "Die Menschen sind unheimlich motiviert und wissbegierig. Es macht Spaß, mit ihnen zu arbeiten." Sie selbst habe vergangenen Mittwoch mit einem 30-jährigen Syrer gearbeitet, der sehr schnell begriff. "Er war gar nicht ausgelastet. Ich könnte mir vorstellen, ihn auch privat zu unterrichten. Einmal in der Woche ist zu wenig", sagt die Nievenheimerin.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort