Dormagen Die Badesaison am "Strabi" beginnt nächsten Dienstag

Dormagen · Das Wetter ist zwar immer noch alles andere als sommerlich, aber noch weiter wollten die Kreiswerke Grevenbroich, die für die Badeseen in Straberg-Nievenheim ("Strabi") und in Kaarst zuständig sind, dann doch nicht mit der Saison-Eröffnung warten. Ab kommendem Dienstag, 12. Mai, kann in den beiden Seen geschwommen und geplanscht werden. Zwar ist eigentlich der 1. Mai traditionell der Tag, an dem sich die Betreiber von Schwimmstätten bei der Bäderöffnung orientieren; wegen des vielen Regens und der niedrigen Temperaturen hatten die Kreiswerke den Termin aber verschoben.

Das Gelände am "Strabi" ist unter Mithilfe von zwei externen Firmen auf die neue Saison vorbereitet worden. Zu den Vorarbeiten gehörten das Abziehen und das Auflockern des Sandes, zudem mussten die Liegewiesen gemäht werden. Eine Neuerung für alle Badegäste am "Strabi" ist der Liegestuhlverleih, der am Strandshop seinen Platz finden wird. Wer die Liege den ganzen Tag mieten möchte, zahlt 6,50 Euro, wer mit bis zu fünf Stunden auskommt, ist mit 4 Euro dabei.

Am Straberg-Nievenheimer See gelten in dieser Saison folgende Öffnungszeiten: Außerhalb der Sommerferien ist montags bis freitags in der Zeit von 13 bis 20.30 Uhr geöffnet, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10.15 bis 20.30 Uhr. Während der Sommerferien kann der Badesee sogar täglich in der Zeit von 10.15 bis 20.30 Uhr genutzt werden. Einlassschluss ist jeweils um 19 Uhr.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort