Dormagen Die CDU sucht Heryscheks Nachfolger

Dormagen · Am Montag arbeitet die Fraktion die Ratssitzung auf. Parteispitze: Kein Dormagener Landtagskandidat.

Wenn am Montag, 2. Mai, die "große Fraktion" der CDU Dormagen zur Sitzung zusammentrifft, wird Jo Deußen sie leiten. Der bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist nach dem Rücktritt von André Heryschek der amtierende Fraktionschef. Eine Vorentscheidung für dieses Amt ist das allerdings noch nicht, wie Deußen gestern auf Nachfrage unserer Redaktion betonte: "Wir werden intern darüber beraten, wie es weiter geht." Er selbst gehe zwar offen in die Gespräche, könne sich aus zeitlichen Gründen angesichts seiner Familie mit kleinen Kindern jedoch (noch) nicht vorstellen, das Amt des Fraktionschefs länger auszuüben. "Wir müssen uns über Modelle und Konstellationen Gedanken machen, aber noch ist nichts entschieden", sagte Deußen, der den Rücktritt Heryscheks "sehr schade" findet.

Nach Heryscheks Verzicht auf eine Landtagskandidatur und der Ankündigung der CDU-Parteispitze um Frank Goertz, jetzt auf einen neuen eigenen Dormagener Kandidaten zu verzichten, steigen die Chancen für Heike Troles (Grevenbroich) und Michael Willmann (Rommerskirchen), sich als CDU-Kandidat für den Wahlkreis 45 durchzusetzen, von 33 auf 50 Prozent. "Das ist aber nur rein rechnerisch. Wir werden auf Dormagen zugehen und das Gespräch suchen, so wie wir das bisher im fairen internen Wahlkampf auch mit Grevenbroich gemacht haben", sagt Willmann, der den Rückzug von Heryschek respektiert, aber "zutiefst bedauert".

Heike Troles sieht das ähnlich: "Jetzt sind zwar nur noch zwei Bewerber im Rennen, doch das ändert nichts an der Ausgangslage", sagt sie: "Mein Ziel ist es, die Delegierten aus Grevenbroich, Dormagen und Rommerskirchen von meiner Kompetenz zu überzeugen."

Ob die Dormagener Delegierten eine Empfehlung des Parteivorstands für einen der beiden Kandidaten erhalten, steht noch nicht fest. "Darüber werden wir noch beraten", erklärte Vize-Parteivorsitzender Kai Weber gestern. Auch die Dormagener CDU-Delegierten treffen sich vor der Nominierungsveranstaltung am 23. Juni noch einmal.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort