Dormagen Die drei Jungschützensieger des Bezirksverbands Nettesheim

Dormagen · Beim mit rund 150 Teilnehmern gut besuchten Jungschützentag des Bezirksverbandes Nettesheim, den die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Hackenbroich-Hackhausen ausrichtete, wurden drei junge Repräsentanten ermittelt. Bereits zum elften Mal wurde der Bezirks-Prinz durch Vogelschuss ermittelt: Tobias Knoben aus Straberg siegte mit dem 36. Schuss. Bezirks-Schülerprinz wurde Henrik Bulich aus Nettesheim mit dem 49. Schuss. Das Silber des Bezirks-Edelknabenkönigs (Bambiniprinz) trägt Lucas Hahn aus Horrem, der den letzten Luftballon mit dem 47. Wurf traf. Alle drei dürfen am 27. August an den Wettbewerben beim Diözesan-Jungschützentag in Gymnich teilnehmen, um sich für den Bundes-Jungschützentag (7. Oktober, Richrath) zu qualifizieren.

 Schülerprinz Henrik Bulich, Bambiniprinz Lucas Hahn und Prinz Tobias Knoben (Mitte, v.l.) des Bezirksverbands Nettesheim.

Schülerprinz Henrik Bulich, Bambiniprinz Lucas Hahn und Prinz Tobias Knoben (Mitte, v.l.) des Bezirksverbands Nettesheim.

Foto: C. Kuck-Goergen

Zum 13. Mal fand zeitgleich ein Wettbewerb der Fahnenschwenker unter Leitung der Bezirks-Fahnenschwenkermeisterin und Bezirkskönigin Karoline Kahm statt. Sieger wurden: Lasse Dellbrügger (Pagenklasse 1), Caspar Becker (in Pagenklasse 2, beide Nettesheim), Anna Barabas (Pagenklasse 3, Horrem), Jan Redemann ( B1-Herren, Anstel), Christoph Hüsgen (B2-Herren, Hackenbroich) und Ramona Kahm (B1-Damen, Frixheim).

Mit einer Station an der Kirche St. Katharina, gestaltet von Gemeindereferent Martin Brendler, begann der Jungschützentag, zu dem Bezirks-Jungschützenmeister Frank Janssen die Schirmherren Pascal Fücker und Baron Christian von Landsberg-Velen begrüßte, ebenso Brudermeister Hans-Dieter Schloemer sowie Bezirks- und Diözesanbundesmeister Wolfgang Kuck.

Den Bezirkspokal der Jungschützen erstritt die Mannschaft der St.-Hubertus-Bruderschaft Horrem (96 Ringe) vor Hackenbroich-Hackhausen (92) und der St.-Sebastianus-Bruderschaft Nettesheim-Butzheim (86). Im Einzel gewann Marvin Brause (35 Ringe, Hackenbroich) vor Dominik Grabowski (34, Horrem) und Maximilian Metzemacher (33, Nettesheim). Das Bezirks-Pokalschießen der Schüler gewann Nettesheim (131) vor Horrem (127) und Hackenbroich (117). Sieger in der Einzelwertung wurde Cedric Milk vor Jan Maaßen und Henrik Bulich. Beim Bogenschießen um den Edelknaben-Pokal siegte Hackenbroich vor Horrem und Straberg. Simon Schneider aus Hackenbroich gewann die Einzelwertung.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort