Serie Dormagener Spezialisten Die Fahrzeugbauer für Auto-Ästheten

Dormagen · Christian Nowak und sein Team von der CN Fahrzeugbau GmbH fertigen in Stürzelberg den legendären Luxus-Sportwagen Cobra an. Und mittlerweile tunt das Unternehmen an der Sachtlebenstraße auch den berühmten Chevrolet Camaro.

 Firmenchef Christian Nowak (l.) und sein Mitarbeiter Thomas Kathmann vor einem Cobra-Wagen aus Stürzelberger Herstellung. Die Urform der superschnellen britischen Flitzer war als Rennwagen konzipiert.

Firmenchef Christian Nowak (l.) und sein Mitarbeiter Thomas Kathmann vor einem Cobra-Wagen aus Stürzelberger Herstellung. Die Urform der superschnellen britischen Flitzer war als Rennwagen konzipiert.

Foto: Linda Hammer

Wenn Thomas Kathmann (27) morgens zur Arbeit aufbricht, dann nimmt der Stürzelberger wegen der kurzen Wegstrecke das Fahrrad. Der Untersatz bedeutet einen ulkigen Kontrast zu den Gefährten, die ihn bei der CN Fahrzeugbau GmbH an der Sachtlebenstraße erwarten: die Super-Sportwagen Cobra mit bis zu 900 PS und Chevrolet Camaro, deren Motorengeräusch dem eines Rennwagens schon verdächtig nahe kommt.

Firmengründer Christian Nowak fertigt mit fünf Mitarbeitern (zu denen auch Thomas Kathmann gehört) die Cobras nach Kundenwünschen fast komplett selber an - einschließlich der Rahmen und der Radträger, für die der 47-Jährige eine spezielle Fräsmaschine erworben hat. Zum Programm gehört seit knapp zwei Jahren auch das Tuning des Chevrolet Camaro. Änderungen an Bremsanlage und Fahrwerk, höhere Motorleistung, ein in Kooperation mit der Fachfirma Wiechers entwickelter Überrollbügel, Recaro-Sitze auf besonderen Schienen - es gibt kaum etwas, was die Mechaniker bei CN nicht möglich machen können.

Für das Camaro-Projekt hat Christian Nowak eine zweite Halle auf dem Gelände bauen lassen; Grund und Gebäude befinden sich in seinem Besitz. "Und hier gehen wir auch nicht mehr weg", sagt der Dormagener. Seine berufliche Laufbahn begann mit 18 Jahren in der Garage seines Vaters an der Pommernallee, wo er aus einem Bausatz seinen ersten Cobra-Wagen zusammenschraubte. Über Werkstätten bei einem Landwirt in Butzheim und an der Rostocker und Kieler Straße in Top West Straße lag der Firmensitz eine zeitlang in Neuss-Rosellen, seit 2011 ist er in Stürzelberg.

Die auch optisch sehr schönen Cobras, von denen die Stürzelberger pro Jahr in der Regel nur eine hohe einstellige Stückzahl produzieren, kosten in der Basisversion mit kleinstem Motor (der es schon auf stolze 480 PS bringt) 85 000 Euro, nach oben sind je nach Ausstattung kaum Grenzen gesetzt. Trotz der beachtlichen Preise brummt das Geschäft bei CN. "Wir bestehen am Markt dank unserer guten Qualität. Wir sind nicht darauf aus, die Cobras massenweise anzufertigen", sagt Thomas Kathmann.

Leerlauf gebe es in den beiden Hallen an der Sachtlebenstraße so gut wie nie, erst recht nicht, seitdem die Firma auch das Camaro-Tuning anbietet. "Das läuft gut, besser als wir erwartet hatten", sagt Kathmann. Deshalb muss der Bau eines Vorführmodells, den das Team von CN Fahrzeugbau seit geraumer Zeit plant, immer wieder verschoben werden: "Wir haben einfach keine Zeit dafür", erklärt Kathmann lächelnd. 80 Prozent der CN-Kunden kommen aus Deutschland, 20 Prozent aus dem Ausland - überwiegend aus dem europäischen.

Nowaks wohl prominentester Abnehmer war der zum Jahreswechsel tragisch beim Skilaufen verunglückte Formel 1-Rennfahrer Michael Schumacher. Der hatte sich zunächst - wohl wegen seines Bekanntheitsgrades - zurückhaltend gezeigt. Bei ersten Telefon-Kontakten mit Christian Nowak war er anonym geblieben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort