Dormagen Die Künstler vom Norbert-Gymnasium

Dormagen · Von 17 Teilnehmern des Kunstpreises können sich sechs über einen besonderen Gewinn freuen. Das Norbert-Gymnasium Knechtsteden hat seine Kunstpreise verliehen: Es gibt gleich zwei Oberstufengewinnerinnen.

Bunte Heißluftballons, die Freiheitsstatue, Wildpferde, das Meer, ein Adler und ein Hippie-VW-Bus. Diese bunte Mischung an Interpretationen zeigte sich bei der Kunstpreisverleihung des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden. Unter dem Thema "Freiheit" konnten die Schüler der Stufen sieben bis zwölf ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die selbstgemalten Leinwandbilder zeigen die unterschiedlichsten Motive von Landschaft zu Personen und weisen auch historische Bezüge auf.

Bei der Preisverleihung des NGK sind alle Schüler und Eltern gespannt - und drücken fest die Daumen, denn der Knechtstedener Förderpreis ist beliebt. Zudem erhalten die jeweils besten drei Teilnehmer ein Ölfarbenset, und die Träger des ersten Platzes der Stufen sieben bis neun 200 Euro, die der Stufen zehn bis zwölf sogar 400 Euro. Nach der Preisverleihung strahlen alle Teilnehmer - vor allem die drei Siegerinnen - mit der Kunstlehrerin Edith Heidger, dem Kunstlehrer Gilbert Geister und Künstler Ildefons Höyng. Von 17 Teilnehmern konnten sich sechs über besondere Gewinne freuen.

Die glückliche Siegerin der Mittelstufe ist Alicia Huntgeburt (14) mit ihrem Gemälde "Roadtrip". "Für mich sind der Adler und der VW-Bus Symbole von Freiheit, genau wie der Mann, der am Strand in die Ferne schaut", sagt die Schülerin der Stufe neun lächelnd. Auch ihr Vater meldet sich zu Wort. "Sie hat vor circa drei bis vier Jahren angefangen zu malen und macht es wirklich hervorragend. Normalerweise arbeitet sie mit Buntstiften, deshalb war das Malen mit Ölfarben für sie eine große Herausforderung", verrät der stolze Vater.

Bei der Preisvergabe des ersten Platzes der Oberstufe kommt es zu einer Überraschung. Die Freundinnen Jessica Müller (16) und Jana Reetz (16) teilen sich den ersten Platz gemeinsam - dafür wird ein kleiner Nachschlag erteilt: Beide erhalten jeweils 250 Euro vom Förderverein der Schule. Jessica stellt in ihrem Bild eine Herde Wildpferde dar, die durch das Meer rennen. "Ich mag Pferde sehr gerne und reite. Ich habe eigentlich nur meinen Traum gemalt. Ich würde unendlich gerne mal mit einem Pferd durchs Meer reiten", sagt die Schülerin stolz. Ihre Freundin hatte in ihrem Bild "Timewalk" eine besonders kreative Idee. Sie stellt mehrere historische Ereignisse der Geschichte dar, die sie mit Freiheit verbindet. Unter anderem die Französische Revolution und das Einreißen der Berliner Mauer. "Mein erster Gedanke, als ich das Thema Freiheit gehört habe, war Geschichte. Ich fand es passend, die einzelnen Standpunkte der Zeit darzustellen." Die beiden Freundinnen sind überglücklich und teilen sich gerne den ersten Platz.

Auch die nächst platzierten Schüler und ihre Kunstwerke wurden geehrt: Max Lueckel und Aaron Zielinski erreichten den zweiten und dritten Platz in der Mittelstufe. Vorjahresgewinnerin Anna Thau aus der Oberstufe des NGK war auch wieder bei den Erstplatzierten: Sie erreichte den dritten Platz hinter den Doppelgewinnerinnen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort