Dormagen Die Weihnachtsgeschichte zum Anschauen auf der Freilichtbühne

Dormagen · Sie ist gleichermaßen beliebt und traditionell: die "Lebende Krippe" in Zons. Auf der Freilichtbühne vor historischer Kulisse gibt es die Weihnachtgeschichte zum Anschauen. Dabei wird die Geschichte von der Geburt Jesu nicht nur mit Figuren nachgestellt, sondern von Schauspielern und echten tierischen Darstellern wie Ochse, Esel und Schafen gespielt. "Das ist das Besondere, was diese Aufführungen ausmacht. Und das ist auch der Grund, warum wir an guten Wochenenden rund 4500 Besucher haben", sagt Reinhold Schoppmeyer (Kultur- und Heimatfreunde Zons).

Vor 14 Jahren suchten Josef und Maria zum ersten Mal vor begeisterten Besuchern auf dem Schlosshof ein Lager für die Nacht. Wegen der Zuschauertribünen und des großen Zuspruchs wurde aber schnell die Spielstätte auf die Freilichtbühne verlegt. "Viele sagen, dass es ohne unsere Lebende Krippe kein Weihnachten geben könne", sagt Schoppmeyer und lacht.

Schirmherr in diesem Jahr ist Tillmann Lonnes, Kulturdezernent des Rhein-Kreises Neuss. Er findet: "Wir feiern den 24. Dezember nicht nur als Geburtstag eines außergewöhnlichen Menschen, sondern es ist auch die Freude darüber, dass Gott den Menschen den Erlöser geschenkt hat. Sich diese Freude zu bewahren, ist ein Geheimnis der Weihnachtszeit." Und er lobt das Engagement der Kultur- und Heimatfreunde Zons: "Der engagierten Laienschar ist es zu verdanken, dass die Geburt Jesu vielen Zuschauern auch außerhalb des Kirchenraums nahegebracht wird."

Der heimliche "Star" der Lebenden Krippe ist auch in diesem Jahr der Esel Giovanni. Staunende Kinderaugen verfolgen jeden Schritt des Langohrs. Auch die Kostüme versetzen Darsteller und Besucher gut 2000 Jahre zurück: "Angefangen haben wir mit Kostümen, die wir vom Rheinischen Landestheater geliehen haben", sagt Reinhold Schoppmeyer. "Jahr für Jahr sind neue, von einer Kölner Schneiderin genähte, hinzugekommen, so dass wir inzwischen auf einen guten Fundus zurückgreifen können." "Backstage" hängen die Kostüme für die rund 30 Darsteller dann in der Reihe, Listen zeigen, wer wann in welches Kostüm schlüpfen soll. Von Hektik ist jedoch keine Spur.

Termine: Samstag, 10. Dezember, 17 Uhr, Sonntag, 11. Dezember, 15 und 17 Uhr, Eintritt frei, Spenden zugunsten der Jugendfeuerwehr Zons werden gerne angenommen.

(vest)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort