Dormagen Die "Weiße Flotte" fährt 2016 wieder Zons an

Dormagen · Nachdem das Restaurantschiff "Allegra" seit gestern wieder eröffnet ist, wird der Fahrplan vorbereitet.

Gute Nachrichten für Zons und die Stadt Dormagen: Die "Weiße Flotte" bereitet eine Wiederaufnahme der wöchentlichen Ausflugsfahrten nach Zons vor. Diese beliebten Fahrten waren in diesem Jahr wegen großer Genehmigungs-Unstimmigkeiten mit der Stadt Düsseldorf auf Eis gelegt worden. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir die Fahrten nach Zons 2016 wieder anbieten können", sagte Simone Küffner von der geschäftsführenden Familie der "Weißen Flotte". Erst im März 2014 waren sie wieder ins Programm genommen worden.

Wann genau die "Weiße Flotte" Zons anfährt, steht noch nicht fest, wie Simone Küffner erklärt: "Wir sind jetzt in gutem Kontakt mit der Düsseldorfer Stadtverwaltung." Gestern konnte das Restaurantschiff "Allegra" in Düsseldorf wieder eröffnet werden. Erste Priorität habe für die "Weiße Flotte" die Verbindung nach Kaiserswerth, aber auch Zons solle "so schnell wie möglich" angefahren werden. Es gehe auch darum, Ersatz für in der Zeit der Ungewissheit entlassenes Personal zu finden. "Wir suchen neue Mitarbeiter", betonte Küffner.

Ende Juni hatte es noch düster für die Fahrten von Düsseldorf nach Zons ausgesehen, Anfang Juli gab es dann den ersten "Lichtblick". So nannte das Weiße-Flotten-Team es selbst auf seiner Facebook-Seite: "Urlaubsstimmung in Düsseldorf und ein Lichtblick... Die Stadtverwaltung Düsseldorf unter OB Geisel setzt sich für den Fortbestand der Schiffs-Linienanbindungen zu den Nachbarstädten ein. Wir drücken die Daumen und helfen mit."

Am Rande des Stadt-Empfangs zum Dormagener Schützenfest, zu dem Bürgermeister Erik Lierenfeld seinen Düsseldorfer Amtskollegen eingeladen hatte, sprach Lierenfeld mit Oberbürgermeister Thomas Geisel auch über die Schiffsverbindung von Düsseldorf nach Zons. Auch wenn die "Weiße Flotte" kein offizielles Thema war, sagte Lierenfeld am 27. Juni: "Wir würden uns freuen, wenn die Schiffe wieder bis nach Zons fahren würden."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort