Dormagen DLRG feierte ihr 75-Jähriges beim Maimarkt

Dormagen · Zahlreiche Kinder wuselten am Wochenende durch die Dormagener Innenstadt, immer auf der Suche nach der nächsten Station der Kinderrallye der City-Offensive Dormagen (CiDo).

 Kunden nutzen den Maimarkt zum Einkauf.

Kunden nutzen den Maimarkt zum Einkauf.

Foto: Ati/cw-

Direkt nebenan begrüßte die Kinder am Sonntagnachmittag ein besonderer Gast: Itzik Ozery ist der erste und berühmteste "Medical Clown" Israels, der den Kindern Angst vor OPs nimmt. "Eine eigene Radio-Show hat er schon, nächste Woche wird seine eigene TV-Show erstmals ausgestrahlt", erklärte Stadtsprecher Harald Schlimgen.

Inmitten der vielen strahlenden Gesichter strahlte eines ganz besonders, nämlich das von Thomas Schmitt von der SWD: "Es ist schön, solche Märkte in die Stadt zu bringen, so etwas mit lokalen Akteuren und Händlern auf die Beine zu stellen. Und das auch noch bei überraschend gutem Wetter." An beiden Tagen sei die Stadt sehr gut gefüllt gewesen, davon durften am Sonntag auch die Einzelhändler profitieren: Ab 13 Uhr öffneten sie ihre Geschäfte und lockten die Kunden mit besonderen Aktionen und Rabatten. Sehr zufrieden zeigte sich auch Hans Dieter Lehnhoff vom Ring-Center, das sein 50-jähriges Bestehen feiert. "Am Samstag war das Wetter zu schön", sagte er. "Aber der Sonntag fing gut an: Schon nach der ersten Stunde lagen wir über dem Vorjahr - ein gutes Ergebnis." Der Termin sei für das Ring-Center wichtig: "Er läutet die Frühlingssaison ein - Konfirmationen, Hochzeiten und Schützenfeste stehen vor der Tür." Auch die anderen Einzelhändler hatten alle Hände voll zu tun - die Kunden trugen große Tüten aus den Geschäften heraus. Musikalisch begleitet wurde der Einkauf von den Blues-Klängen von Kat Moore auf dem Rathausplatz.

 DLRG-Chef Carsten Gösch feierte Jubiläum mit Schirmherr Erik Lierenfeld (M.) und Maskottchen Nobbi.

DLRG-Chef Carsten Gösch feierte Jubiläum mit Schirmherr Erik Lierenfeld (M.) und Maskottchen Nobbi.

Foto: Carina Wernig

Auch die CiDo-Vorsitzende Michaela Jonas war glücklich: "Ich habe mir erlebnisreiche Tage für Jung und Alt gewünscht - und wenn man sich die Besucher so anschaut, ist der Wunsch in Erfüllung gegangen", sagte sie.

(vest/cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort