Kino in Dormagen Teileröffnung des Cineplex nicht im Mai

Dormagen · Die scheinbar unendliche Geschichte geht in eine weitere Warteschleife: Dormagener Filmfreunde müssen wohl noch einige Wochen auf ein Kino-Vergnügen im Kino im Dormacenter warten.

Wie das Cineplex-Team am Samstag auf seiner Facebook-Seite veröffentliche, rechnet der Kino-Betreiber nicht mehr mit einer Teil-Wiedereröffnung des seit Mitte Dezember 2016 nach einem Schwelbrand geschlossenen Kinos.

Weitere Arbeiten sind erforderlich, bevor zumindest in einigen Sälen wieder Filme zu sehen sein können, weist das Cineplex-Team darauf hin, dass die "von unserer Seite erhoffte Wiedereröffnung der Säle 3 bis 7 im Monat Mai somit weiterhin eher fraglich" scheine. Bei den Dormagener Filmfreunden entschuldigt sich der Betreiber: "Sorry, wir wünschten, dass wir nach all der Zeit endlich mal etwas wirklich positives vermelden könnten. Nichts desto weniger - wir bleiben weiterhin am Ball."

Die "derzeit kaum voranschreitenden Entwicklungen" seien auch dem Cineplex-Team "ein Dorn im Auge", wie es auf Facebook schreibt. "Fakt: die Osterferien hindurch ruhten die Arbeiten, ebenso in der ersten Woche danach." Mitte der Woche habe der Betreiber "Info von dem Brandbeseitigungsunternehmen erhalten, das im Auftrag unseres Vermieters tätig ist, dass es kommende Woche wohl - endlich wieder - ein Treffen geben wird, bei dem die nächsten Schritte kommuniziert werden sollen". Einen Fortschritt kann das Cineplex-Team allerdings vermelden: "Inzwischen ist ein neuer Projektor für Saal 1 geliefert worden, der von den Technikern aufgebaut wird."

Kino-Sprecherin Claudia Hebbel hatte sich auf Nachfrage unserer Redaktion verhalten optimistisch gezeigt, bald die nötigen Brandschutzauflagen erfüllt zu haben. "Wir hoffen jetzt endlich auf ein Ok und freuen uns darauf, unsere Kinosäle in Dormagen endlich wieder öffnen zu können", sagte sie. Mittlerweile sei der Kinosaal 2 komplett erneuert worden. "Von unserer Seite ist alles gemacht", sagt Hebbel.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort