Karneval "Dormagen feiert Kölsch“ mit Stars

Dormagen · Wo bekommt man im Rhein-Kreis Neuss ein großes Bläck-Fööss-Konzert, dazu Auftritte von Bernd Stelter, von den Höhnern, den Paveier, den Klüngelköpp und Kasalla zu hören? Am Sonntag ab 16.15 Uhr im TSV-Sportcenter in Dormagen bei "Dormagen feiert Kölsch".

 So war es bei der Premiere von „Dormagen feiert Kölsch“ im November 2013: Viele Jecken bevölkerten das TSV-Sportcenter am Höhenberg, als viele Kölner Karnevalsstars für gute Stimmung sorgten. Neuauflage am Sonntag.

So war es bei der Premiere von „Dormagen feiert Kölsch“ im November 2013: Viele Jecken bevölkerten das TSV-Sportcenter am Höhenberg, als viele Kölner Karnevalsstars für gute Stimmung sorgten. Neuauflage am Sonntag.

Foto: Linda Hammer

Mehr als 2000 Zuschauer haben bereits wieder Karten gekauft, ein paar mehr können es noch werden, damit am Sonntag, 25. Januar, in der "TSV-Arena" wieder solch eine gute Stimmung herrscht wie bei der Premiere im November 2013. Damals war das Programm ähnlich gut mit Kölner Stars besetzt wie bei der zweiten Auflage. Die Organisatoren um Moderator Karl Koch hatten im TSV-Sportcenter an der Römerziegelei 1 in Dormagen ebenfalls die Bläck Fööss, Bernd Stelter, dazu de Räuber, de Boore und viele andere Stars gewinnen können.

Dieses Mal sind am Sonntag neben den Bläck Fööss und Bernd Stelter auch die Höhner, Kasalla, die Paveier, die Klüngelköpp, die Cöllner, Fritz Schopps als "Et Rumpelstilzchen", die Garde "Kölsche Funke Rut-Wieß" und das Tanzkorps Fidele Sandhasen dabei, begleitet wird die Veranstaltung vom Orchester Helmut Blödgen. Es wird keine Abendkasse geben, wie die Organisatoren erklärt haben. Einige Karten können noch bis Samstag bei der City-Buchhandlung, Kölner Straße 58 in Dormagen, bestellt und gekauft werden.

Blau-Weiß Nievenheim: Bilder von der Prunksitzung
30 Bilder

Blau-Weiß Nievenheim: Bilder von der Prunksitzung

30 Bilder

Wie bei der Premiere soll mit dem Erlös von "Dormagen feiert Kölsch" die Fechtabteilung des TSV Bayer Dormagen unterstützt werden. "Wir wollen gemeinsam närrisch feiern wie bei der Lachenden Köln-Arena und einen möglichst großen Erlös für die Fechtabteilung des TSV Dormagen erzielen, um Sportler zu unterstützen", sagt Karl Koch, der mit zwei weiteren Dormagenern eine GmbH für die Benefiz-Veranstaltung gegründet hat. Der Dormagener Berufsmusiker (Saxophon) und Vater von Fechtern ist mit dem Orchester Helmut Blödgen auf so mancher Sitzung im Rheinland unterwegs, woher er auch viele Künstler persönlich kennt.

Bei der Mischung aus traditioneller Karnevalssitzung und Karnevalsparty liegt der Schwerpunkt trotz Büttenredner und Tanzdarbietungen eindeutig auf dem musikalischen Anteil. "Es gibt keine Tische, an denen man sitzt, denn eigentlich soll gar nicht gesessen werden. Sitzgelegenheiten sind allenfalls dazu da, um sich von der anstrengenden Tanzerei zu erholen oder um das Bierfässchen und die mitgebrachten kölschen Köstlichkeiten ablegen zu können", heißt es auf der Homepage zu "Dormagen feiert Kölsch".

Bei der Veranstaltung in der "TSV-Arena" ist Selbstverpflegung erlaubt, Getränke und Speisen dürfen mitgebracht und verzehrt werden. Wem das zu aufwendig ist, der kann vor Ort aber auch auf das Angebot von Getränken und Snacks zurückgreifen. Die Organisatoren versprechen "zivile Preise". Weitere Infos und das gesamte Programm sind unter www.dormagen-feiert-koelsch.de im Internet zu finden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort