| 00.00 Uhr

Dormagen
Dormagen gewinnt Stadtwette zum Auftakt der zehnten Biermeile

Dormagen. Piraten enterten die Dormagener Biermeile: Passend zum Störkebeker-Schiff hatten sich gestern Nachmittag bereits zahlreiche kostümierte Seeräuber am Schützenhaus an der Bürger-Schützen-Allee getroffen, um Dormagen bei der Stadtwette gegen Radio NE-WS 89.4 zu unterstützen. Die zehnte Vereins- und Biermeile, die Bürgermeister Erik Lierenfeld als Schirmherr gestern Abend mit dem Fassanstich eröffnete, hat auch heute noch geöffnet: Von 16 bis 0 Uhr gibt es auf der Wiese am Dormagener Schützenhaus viele verschiedene Biersorten und Nichtalkoholisches, ausgeschenkt von Vereinen aus Dormagen und dem Kölner Norden. Um 19 Uhr tritt heute zudem Sänger Björn Heuser auf, um Hunderte von Besuchern zu einem großen Open-Air-Chor zusammenzubringen. Von Carina Wernig

Gestern klang es wie "Pa-da-daa, da-da-daa-da, pa-daa-da-da-daa" - und so sollte es auch, denn die Flötentöne, die gestern 20 "Piraten" erklingen ließen, formten sich zur Titelmelodie des Johnny-Depp-Films "Fluch der Karibik" - ein Teil der Aufgabe, die NE-WS 89.4 dem Bürgermeister gestellt hatte. Der andere Teil der Stadtwette, insgesamt 100 Piraten zur Biermeile zu locken, wurde mit 120 ebenfalls erfüllt. So musste dann Moderator Maik Kivelip gestern im Bierwagen der KG "Ahl Dormagener Junge" zur Freude des Präsidenten Jens Wagner Getränke ausschenken - im schwarz-lila Dirndl und mit blonder Perücke.

Viel Spaß machte den kleinen und großen Piraten die Wette: Der jüngste war wahrscheinlich Linus (sieben Monate), der mit der weitesten Anreise ein Biker aus Hamburg, der mit seinen Gefährten dem echten "Captain Jack Sparrow" und seiner Crew sehr nahe kam.

Die städtische Musikschule unter der kommissarischen Leiterin Eva Krause-Woletz hatte das Einüben der schwierigen Melodie für die Blockflötenspieler übernommen, auch der als Pirat verkleidete Bürgermeister Lierenfeld spielte mit, reckte den Siegerpokal in die Luft und sagte: "Ich war mir sicher, dass die Dormagener das schaffen. Vielen Dank allen fürs Mitmachen!"

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Dormagen gewinnt Stadtwette zum Auftakt der zehnten Biermeile


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.