Rhein Laserpointer blendet Tankschiff-Kapitän in Dormagen

Dormagen · In der Nacht zum Mittwoch wurde der Kapitän eines Tankschiffs von einem Laserpointer geblendet. Dadurch wurde seine Fahrt auf dem Rhein gefährdet. Die Polizei konnte drei Verdächtige ermitteln.

Gegen 1 Uhr blendete das Licht eines Laserpointers den Kapitän, der daraufhin die Wasserschutzpolizei informierte und Hinweise auf verdächtige Personen am Rheinufer gab. Eine Streifenbesatzung traf drei Personen in Höhe der Rheinfähre an.

Dem 28 Jahre alten Dormagener, der sich als Benutzer eines Laserpointers outete, droht nun ein Verfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Schiffsverkehr. Die weiteren Ermittlungen hat die Wasserschutzpolizei übernommen.

Nach Angaben der Polizei handelt es sich um einen Einzelfall. Schifffahrts-Kapitäne sind deutlich seltener von solchen kriminellen Attacken betroffen als Piloten. "Das kommt im Rhein-Kreis Neuss häufiger vor", sagt Polizei-Sprecherin Diane Drawe. Piloten melden dann solche Laserpoint-Angriffe beim Start- oder Landevorgang. Weil die Attacken oft aus Wohngebieten heraus geschehen, sind die Hinweise von Piloten oft zu unkonkret.

(schu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort