S 6 in Düsseldorf Dormagener pöbelt im Zug und schlägt Sicherheitsleute

Düsseldorf · Durch sein sehr aggressives Verhalten ist am vergangenen Wochenende ein 30-Jähriger aus Dormagen negativ aufgefallen. Wie die Bundespolizei am Montag mitteilte, hatte der Mann am Freitag gegen 22.10 Uhr drei Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn im Alter von 44, 56 und 38 Jahren in einer S-Bahn der Linie 6 am Haltepunkt in Düsseldorf-Oberbilk angegriffen.

Vorausgegangen war der körperlichen Auseinandersetzung ein Verweis des Zuges durch die Sicherheitsmitarbeiter, weil der 30-Jährige bereits mehrmals Reisende angepöbelt hatte, so die Bundespolizei. Der Aufforderung, den Zug zu verlassen, sei der italienische Staatsbürger allerdings nicht nachgekommen. Stattdessen habe er dem 44-jährigen Sicherheitsmitarbeiter unvermittelt mit der Faust ins Gesicht geschlagen, nach dessen 56-jährigem Kollegen getreten und und alle drei Bahnmitarbeiter bespuckt. Dem DB-Sicherheitsdienst sei es dann aber gelungen, den Mann zu fixieren und der Bundespolizei zu übergeben.

Auf der Dienststelle habe der Dormagener weiter randaliert. Er versuchte, die eingesetzten Beamten bei der Durchsuchung zu treten und beleidigte sie mit den Kraftausdrücken "Nuttensohn" und "Schwuchtel". Die Bundespolizisten wurden nicht verletzt. Auch der durch den Faustschlag getroffene Bahn-Mitarbeiter benötigte laut Bundespolizei vor Ort keine ärztliche Versorgung.

Ein Atemalkoholtest bei dem Dormagener ergab einen Wert von 2,06 Promille. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er bis 4.10 Uhr in Gewahrsam genommen. Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren aufgrund der Körperverletzung, des Widerstandes und der Beleidigung ein.

(cbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort