Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Dormagen Dormagener Umwelttag mit Tipps zur Altbausanierung

Dormagen · Die Stadt wird für den 15. August den "Dormagener Tag der Umwelt" vorbereiten. Dem Planungs- und Umweltausschuss wurde jetzt ein von Bürgermeister Erik Lierenfeld unterzeichnetes Beratungspapier vorgelegt, in dem erste Details bekanntgegeben werden.

Demnach wird ein Schwerpunkt der Veranstaltung, die möglicherweise auf dem Vorplatz des neugestalteten Dormagener Bahnhofs stattfinden wird, das Thema Altbausanierung sein. Das ist kein Zufall. Bei der Stadt geht man davon aus, dass sich der Großteil der Dormagener Wohngebäude - schätzungsweise 65 Prozent - "in einem vergleichsweise schlechten energetischen Zustand befindet". Zu diesem Schluss kommen die Fachleute, weil seit Inkrafttreten der 1. Wärmeschutzverordnung aus dem Jahr 1994 nur rund 18 Prozent der Ein- und Zweifamilienhäuser in Dormagen neu errichtet worden sind.

Mit dem "Dormagener Tag der Umwelt" beginnt auch die "Aktionswoche Altbausanierung", die bis zum 21. August laufen wird. Schon ab dem Starttag gibt es für alle Interessierten eine Informationsmappe zum Thema mit Broschüren der Energieagentur NRW und der Verbraucherzentrale sowie eine Liste der örtlichen Handwerker.

Der Umwelttag, mit dem auch der Dormagener Umwelt- und Handwerkermarkt wiederbelebt werden soll, greift auch andere Umweltthemen auf. Der Beginn des dreiwöchigen Projekts "Stadtradeln" etwa soll auch auf den 15. August gelegt werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort