Dormagen Drei Entwürfe für die neue Stadtmarke

Dormagen · Im Rat wurden die ersten Ergebnisse der fünf Mitmachforen vorgestellt. Bis Dezember werden Logos entwickelt.

Wirtschaftsförderer Michael Bison zeigt, worauf es bei der Entwicklung der "Starken Marke Dormagen" ankommt: Arbeiten, Leben und Gemeinschaft.

Wirtschaftsförderer Michael Bison zeigt, worauf es bei der Entwicklung der "Starken Marke Dormagen" ankommt: Arbeiten, Leben und Gemeinschaft.

Foto: L. Berns

Der Aufruf zur Mitarbeit an der "Starken Marke Dormagen" ist deutlich: "Machen Sie mit. Für unser Dormagen!" Diesen Appell richtete Michael Bison, Geschäftsführer der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD), in der Ratssitzung an alle Dormagener. Mit Roger Ullrich von der Agentur "Lohmann and Friends" stellte er die Ergebnisse der fünf Mitmachforen zur Standortprofil-Schärfung vor, mit denen er sehr zufrieden sei: "Wir haben viel Input erhalten. Es hat uns in einigem, was wir vorhatten, bestärkt, aber auch viele neue Impulse gebracht", erklärte der Wirtschaftsförderer gestern. Einzig allein die Resonanz hätte größer als die 50 Teilnehmer sein dürfen, so Bison: "Aber so entstanden sehr fruchtbare Diskussionen in kleinerem Kreis."

Die Vorgehensweise erklärte Roger Ullrich: "Um andere vom Standort Dormagen zu überzeugen, müssen wir erst einmal festhalten, was so besonders an der Stadt ist." Auffallend ist, dass bei den Foren in fünf unterschiedlichen Stadtteilen die positiven Aussagen zu den drei Grundthemen Arbeiten, Leben und Gemeinschaft die negativen bei weitem übertrafen. Dabei spielten die Gemeinschaft und das Engagement für andere eine große Rolle. "Es ist schon außergewöhnlich, wie stark sich die Dormagener gesellschaftlich engagieren", weist auch Bison auf die hohe Zahl an Initiativen, Vereinen und Aktionen in der familienfreundlichen Stadt hin.

Aus den Mitmachforen wurden Positionierungen für die drei Bereiche erarbeitet, an denen die neuen Maßnahmen immer wieder abgeglichen werden sollen. Als Assoziationen zu Dormagen wurde besonders häufig genannt: Blau, Rhein, Gemeinschaft, Offenheit, Grün, Vielfalt, freundlich. Wichtig sei es, so Bison, dass die Besonderheit der Ortsteile erhalten bleibe, aber auch die Verbundenheit zur ganzen Stadt gestärkt werde, also gesagt werde: "Ich bin stolz ein Nievenheimer zu sein - in der Stadt Dormagen."

Jetzt werden Logo-Entwürfe entwickelt, die Mitte November Aufsichts- und Beirat der SDW zur Vorentscheidung vorgelegt werden. In der Stadtratssitzung am 7. Dezember sollen drei Logo-Vorschläge in nicht-öffentlicher Sitzung gezeigt werden. "Die Ratsmitglieder sollen entscheiden, welches Logo die Basis für das Corporate Design und die Webgestaltung liefern soll", präzisiert Michael Bison. Im Januar soll dann das Gesamtpaket - Logo und Kampagne - vorgestellt werden. Anfang November wird bereits das neue Stadtportal online gestellt.

Neben der Marken-Entwicklung sollen auch Botschafter und weitere Partner gefunden werden, die für die Stadtmarke werben: "Unsere vier Initialpartner haben uns schon vom Automaten über Autos und Hauswandfläche bis zur Nachbarschaftszeitung Bewerbungen zugesagt", nennt Bison Sparkasse Neuss, evd, VR Bank und Chempunkt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort