Dormagen Duplek-Freunde feiern heute Jubiläum

Dormagen · Vor 25 Jahren wurde der Dormagener Verein der Freunde von Duplek/Slowenien gegründet. Heute wird dieses Jubiläum mit einer Feier in Straberg begangen. Wilhelm Brömmelsiek übernahm den Vorsitz von Heinz-Willi Güsgen.

Es waren private Gründe, die Heinz-Willi Güsgen 1983 veranlassten, Slowenien zu besuchen, damals eine Teilrepublik von Jugoslawien. Im nordöstlich der Republik gelegenen Ort Duplek lernte Güsgen den damaligen Bürgermeister Janez Ribic kennen. Beide verstanden sich auf Anhieb gut, und nach seiner Rückkehr hielt Güsgen den Kontakt nach Duplek aufrecht. Vor 25 Jahren - inzwischen hatte sich Slowenien von Jugoslawien losgesagt - gründete er mit Mitstreitern den Verein der Freunde (VDF) von Duplek/Slowenien. Am heutigen Freitag feiert der Verein sein 25-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsfest im Alfred-Delp-Haus.

"Ziel des Vereins ist es, dem Frieden, der Freiheit und der Völkerverständigung zu dienen", erklärt Wilhelm Brömmelsiek. Der heute 75-Jährige ist selbst seit gut 15 Jahren Mitglied im VDF und trat im November vergangenen Jahres bei der jüngsten Mitgliederversammlung die Nachfolge von Güsgen als Vorsitzender an. Dieser hatte sich aus Altersgründen nicht erneut zur Wahl gestellt. "Man ist unweigerlich von der Gastfreundschaft der Menschen dort und von der Schönheit des Landes beeindruckt", sagt Brömmelsiek, der dies selbst schon mehrfach erlebt hat. Jedes Jahr besuchen sich die Mitglieder des VDF und des 1997 von Ribic gegründeten Dupleker Partnerschaftsvereins gegenseitig, abwechselnd in Dormagen und in der slowenischen Gemeinde. Erst vor wenigen Wochen im Juni war eine 15-köpfige Gruppe in Duplek zu Gast. Neben freundschaftlichen Kontakten gibt es auch familiäre Beziehungen einiger Dormagener Mitglieder nach Slowenien.

Die über viele Jahre gewachsenen partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Duplek und Dormagen fanden vor zwei Jahren ihren Höhepunkt: Pünktlich zum 30-jährigen Bestehen der internationalen Kooperation wurde in Duplek mit Bürgermeister Mitja Horvat ein Freundschaftsvertrag zwischen den beiden Vereinen geschlossen. Auch Brömmelsiek hatte an der Zeremonie teilgenommen. Die Politik habe sich aber nicht zu einer offiziellen Städtepartnerschaft durchgerungen, so Brömmelsiek. Die Partnerstädte Dormagens sind Saint André/Frankreich, Toro/Spanien und Kiryat Ono/Israel.

Gelebt wird die Freundschaft zwischen Duplek und Dormagen heute durch die regelmäßigen gegenseitigen Besuche und einen regen Austausch auf kultureller und sportlicher Ebene. Gerne möchte Brömmelsiek zukünftig vor allem jüngere Gruppen für Slowenien interessieren und strebt einen Schüleraustausch an. Schließlich habe das Thema Völkerverständigung nichts von seiner Aktualität verloren.

2014 hatten die Dupleker bei ihrem Besuch zum Gohrer Schützenfest ein Konzert ermöglicht: Operntenor Tim Ribic, Sohn des Ex-Bürgermeisters Janez Ribic, begeisterte in der "Kulle". Dem Motor der Städtefreundschaft mit Duplek, Hans-Willi Güsgen, und seiner Frau Marina hatte Bürgermeister Lierenfeld gedankt: "Freundschaft entsteht aus Begegnungen, daher sind gegenseitige Besuche so wichtig, um sich noch besser kennenzulernen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort