Dormagen Ehrenamtler säubern das Rheinufer bei Rheinfeld

Dormagen · "Rein am Rhein" - unter diesem Motto startet am nächsten Samstag, 13. Juni, von 10 bis 17 Uhr eine Aufräumaktion in Rheinfeld. Fleißige Ehrenamtler machen sich dann daran, das Flussufer zwischen Kläranlage und Haus Piwipp von Schwemmgut und herumliegenden Abfällen zu befreien. Die Idee dazu entstand direkt nach dem jüngsten Dormagener "Sauberhaft-Tag" im März. "An diesem Morgen war die Zeit viel zu kurz, um wirklich allen Müll aus der Rheinaue herauszuholen", sagt der Rheinfelder Sauberhaft-Koordinator Ferdi Manderscheid.

Zusammen mit Stephan Gödderz hatte er daher den spontanen Einfall, noch einmal einen separaten Frühjahrsputz zu starten. "Ich finde diese Initiative großartig", sagt Bärbel Breuer vom städtischen Büro für bürgerschaftliches Engagement, das die Ehrenamtler bei der Organisation unterstützt. Auch mit der Unteren Landschaftsschutzbehörde ist die Aktion abgestimmt. Im Naturschutzgebiet nördlich der Piwipp darf nicht mehr gesammelt werden, da dort brütende Vögel gestört werden könnten. Alle freiwilligen Helfer erhalten an diesem Tag Handschuhe und Müllsäcke. Treffpunkt für alle, die mitmachen wollen, ist der Oberste Monheimer Weg in Höhe des Deiches.

"Jetzt hoffen wir nur noch, dass sich viele Rheinfelder und vielleicht auch Helfer aus anderen Stadtteilen an dieser erstmaligen Aktion beteiligen", sagt Ferdi Manderscheid. Prominente Unterstützung aus dem Ort hat er bereits: Auch das Rheinfelder Maikönigspaar Melanie Mews und Florian Eickholt steht gemeinsam mit dem Heimatverein hinter dieser Initiative. Vertreter des Bürger-Schützen-Vereins, der Karnevalsgesellschaft Ahl Dormagener Junge und Sauberhaft-Koordinatoren aus anderen Stadtteilen machen ebenfalls mit.

Info Weitere Informationen zu der Aktion gibt es unter 02133 45942 (Ferdi Manderscheid) oder 02133 257-327 (Jutta Warstat).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort