Dormagen Ehrenmal-Platten schon zum zweiten Mal gestohlen

Dormagen · Dass drei Bronzetafeln des Rheinfelder Ehrenmals an der Piwipper Straße gestohlen wurden, macht den Historiker Eduard Breimann traurig: "Es ist für alle Rheinfelder unfassbar, was da geschehen ist, und ich habe die Hoffnung, dass bis zur Feier des Heimatfestes im Mai dafür Ersatz gefunden werden kann", meint Breimann. "Für dieses Abmontieren der Ehrenmal-Platten fehlt mit jedes Verständnis", hatte Bürgermeister Erik Lierenfeld betont. Die Stadt hat Anzeige bei der Polizei erstattet und eine Belohnung von 750 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung der Täter führen. Zeugen wenden sich an die Polizei: 02131 3000.

Breimann erinnert an die Bedeutung des im Mai 1926 eingeweihten Ehrenmals, auf denen die Namen der Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkriegs vermerkt waren, für die Rheinfelder: Zunächst stand es vor dem "Haus Dick". Der Platz vor dem Gasthaus war in der damaligen verkehrsarmen Zeit durchaus geeignet. "Mit Zunahme des Verkehrs jedoch wurde aus dem stillen Gedenkplatz für die Gefallenen ein unruhiger, bei Feiern stets vom Verkehr gestörter Ort", weist Breimann darauf hin, dass 1954 über eine Versetzung diskutiert wurde. Am 26. Juni 1955 wurde es am neuen, nahen Standort eingeweiht - es umfasste auch die Namen der im Zweiten Weltkrieg gefallenen Rheinfelder. "In den 70er Jahren verschwanden die Bronzetafeln. Auch damals schon gab es gewissenlose Metalldiebe", so Breimann, der als Vize-Vorsitzender des Heimatvereins 1984 mit dem Chef Herbert Grandrath beschloss, die Tafeln zu ersetzen: Zum 600-Jährigen des Dorfes Rheinfeld wurde das neu bestückte Ehrenmal am 9. Mai 1986 beim Heimatfest feierlich eingeweiht.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort