Dormagen Ehrgeizige Cheerleader des FC Delhoven

Dormagen · Manche diskreditieren sie noch als "Dorfverein", aber die Cheerleader des FC Delhoven überzeugen durch ihr Können. Und sie haben sich anspruchsvolle Ziele gesetzt: "Wir wollen in den Leistungsbereich wechseln", sagt Trainerin Neuy.

 Die Delhovener Cheerleader bei einer geglückten "Split Pyramide".

Die Delhovener Cheerleader bei einer geglückten "Split Pyramide".

Foto: VEREIN

"Lunge", "Split Pyramide", "Salto Abgang": Das alles sind Bestandteile des Trainings der Cheerleader des FC Delhoven.

Ursprünglich kommt Cheerleading aus den USA. Es ist eine eigenständige Sportart, die aus verschiedenen Elementen wie zum Beispiel Tanz, Akrobatik, Turnen und Sprüngen besteht. FCD-Trainerin Daniela Neuy (28) klärt über die Fachbegriffe auf: "Eine Lunge ist, wenn ein Flyer (eine Person) auf zwei Oberschenkeln steht, das ist eine Übung für die Kleinen. Eine Split Pyramide ist da schon etwas anspruchsvoller: Dabei stehen zwei Personen im Elevator (Auf Kinnhöhe), jeweils rechts und links, und eine weitere Person wird im Spagat hochgeworfen und verbindet die beiden Stunts."

Bei den Delhovener Cheerleadern gibt es vier Teams. Die "Mini Cats" für die Sechs- bis Zwölfjährigen, die "Mighty Lions" für Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 Jahren und die "Spirit Lions" für alle über 16. Nicht zu vergessen die "Lady Hawks", bei denen es mehr um Tanz als um das Turnen und um Hebefiguren geht. Für die vier Teams gibt es sieben Trainer im Alter von 17 bis 30 Jahren und drei Betreuer.

Die Cheerleader des FC Delhoven existieren seit 2002. "Vor 2008 waren wir jedoch eher eine Showtanzgruppe. Jetzt wollen wir aus den Kinderschuhen raus und ins Leistungs-Cheerleading wechseln", erzählt Daniela Neuy. Ingesamt sind etwa 60 Cheerleader in Delhoven aktiv. Trotzdem suchen sie neue Mitglieder. "Neulinge sollten eine gewisse Körperbeherrschung mitbringen und mindestens einen Radschlag können", informiert Seniortrainer Alexander Kuhn. Der Club ist nicht nur im Karneval aktiv. Neuy sagt: "Karneval macht uns zwar am meisten Spaß, mittlerweile sind wir jedoch auf dem Level, an Meisterschaften teilnehmen zu können." Mit Erfolg, im vergangenen Jahr holte das Team den dritten Platz beim "Fun Competition" in Wesseling.

Wie schaffen die Delhovener das? "Wir haben gemerkt, dass eine gewisse Konsequenz dem Team gut tut und das Training erleichtert", erklärt Daniela Neuy. "Peewee"-(Mini Cats) Trainerin Julia Wottke fügt hinzu: "Beim Cheerleading muss man sich verständigen können, sonst geht nichts." Dankbar ist das Trainer-Team der Stiftung Sparkasse für eine Spende. "Davon haben wir uns eine Airtrack-Bahn gekauft, das ist eine zwölf Meter lange, aufblasbare Bahn fürs Bodenturnen." Auch außerhalb des ein- bis zweimal wöchentlich stattfindenden Trainings haben die Sportler Spaß beim Grillen, bei Geburtstagen oder Cheercamps. "Einmal im Jahr zelten wir in der Sportwoche am Delhovener Sportplatz, dann wird täglich trainiert", berichtet Neuy. "Oft werden wir als Dorfverein gesehen, aber wir haben unsere Gruppen von Grund auf aufgebaut." Für 2015 planen die Delhovener ein Team für Vier- bis Sechsjährige.

Am 6. Oktober von 12 bis 16 Uhr können Interessierte das Cheerleading ausprobieren: in der Grundschulturnhalle der Tannenbuschschule. Info/Anmeldung: FC-Delhoven-Cheerleader.de

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort