Kommentar Einbruchsserie ernst nehmen!

Natürlich will niemand ernsthaft unsere Schulen in Festungen verwandeln. Sie haben sich immer mehr zu einem Lebensraum entwickelt, in dem es um mehr als nur Wissensvermittlung geht und der auch offen sein muss. Gleichwohl ist es dringend geboten, diese Gebäude zu schützen und pfleglich mit ihnen umzugehen.

Denn es handelt sich um städtisches Eigentum, für das der Steuerzahler aufkommt. Solchen Vandalismus als Übel, dem nicht beizukommen ist, und Versicherungsfall zu verharmlosen, wäre ein völlig falsches Signal. Ein Patentrezept gibt es kaum, aber eine politische Diskussion zu diesem Thema muss mindestens in Schulausschuss und Eigenbetrieb geführt werden. Da stehen die Kommunalpolitiker gegenüber Eltern und Wählern in der Pflicht. Klaus D. Schumilas

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort