Kommentar Eine Aufgabe für alle Schulen

Die Zahl der Zeitzeugen, die die Grauen des Krieges noch selbst erlebt haben, schrumpft - und damit der Kreis der Mahner, die aus eigener Erfahrung berichten können, welche Folgen es haben kann, rechten Rattenfängern nachzulaufen oder Kriege vom Zaun zu brechen.

Nun ist die jüngere Generation gefragt, an früher zu erinnern und den Frieden zu wahren. Dass sich die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule stark in Friedensprojekten engagiert und auch gestern an die letzten Kriegstage in der Stadt erinnerte, ist vorbildlich. Wünschenswert wäre, dass künftig zumindest alle weiterführendenSchulen in Dormagen zu solchen Gedenkveranstaltungen eingeladen werden - und dann auch präsent sind. Das Thema ist zu wichtig, als dass es im kleinen Kreis behandelt werden sollte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort