Dormagen Eine Gohrer Band erobert die Bühne

Dormagen · Fünf junge Musiker aus Gohr spielen nicht nur kölsche Stimmungslieder im Karneval: Die Band "Mundgerecht" tritt mit einem Repertoire von Rock bis Soul auf. Für die nächsten Jahre planen sie ein "eigenes Konzert".

Dormagen: Eine Gohrer Band erobert die Bühne
Foto: on

Sie stürmten die Bühne und eroberten die Zuschauer auf der Prunksitzung in Ückerath im Sturm: Die Band "Mundgerecht" aus Gohr brachte den Elferrat der KG Rot-Weiß Ückerath sogar dazu, beim Lied "Piraten" miteinzustimmen. Jetzt am vergangenen Wochenende waren die fünf Nachwuchsmusiker im Dauereinsatz: Zur zweiten Ückerather Prunksitzung kamen zwei Kindersitzungen des KiKaKo in Gohr, des Kinder-Karnevals-Komitees der KG Gohrer und Broicher Turfgrafen, hinzu: "Gestern war ein Spitzen-Tag", lautete der Kommentar der Band auf Facebook (www.facebook.com/mundgerechtletsrock) über den Samstag. In Gohr unterstützen sie als "Hausband" die kleinen Narren bei ihren Auftritten. Sänger und Gitarrist David Schatzl (18) und E-Pianist Nils Eingrüber (18), die sich seit der Grundschulzeit kennen, sind selbst als Kinder bei der Sitzung in Gohr aufgetreten.

Auf der Bühne harmonieren die beiden sehr gut mit Schlagzeuger Lukas Schatzl (18), Bassist und Sänger Lucas Kentgen (18) und der 15 Jahre alten Sängerin Katrin Jansen, da sind die wöchentlichen Proben und das spontane Jammen zu spüren. Ganz gleich, ob sie "Schenk mir Dein Herz" (Höhner), "Mama wir danken Dir" (Brings) oder "Mer fiere Karneval" (Klüngelköpp) sangen und spielten — der Saal von "Manes am Bösch" tobte vor Begeisterung und schwenkte Wunderkerzen zu "Drink doch ene met" (Bläck Fööss), das "Mundgerecht" auf besonderen Wunsch der Ückerather KG spielte.

"Wir sind da flexibel und probieren dann schnell auch die Songs aus, die wir noch nicht drauf haben", erläutert Nils Eingrüber. Das Repertoire der Band umfasst etwa 30 Songs: Neben den Karnevalshits auch Songs von Pop, Rock über Jazz bis Soul. "Wir wählen aus, was den meisten von uns gefällt und was machbar ist", erklärt David Schatzl.

Auch ihr eigenes Karnevalslied hat "Mundgerecht" bereits vorgetragen: "Jecke fiere Karneval — he am Rhing un överall". Dazu gibt es zwei eigene Lieder ("Around the world" und "Alltag") der Band, die 2010 gegründet wurde — und ihren ungewöhnlichen Namen beim Döner-Essen erhielt: "Da gab es ein absolut nicht mundgerechtes Stück, so nannten wir die Band nach dem Essenserlebnis", erklärt der Urheber Lucas Kentgen. Erster Auftritt war 2010 auf der Gohrer Sitzung. Damals war Sängerin Katrin, die kein Platt spricht, noch nicht mit dabei: "Ich singe es aber gern", sagt sie. Auf ihren dunkelblauen Band-Shirts sind nicht nur die Vornamen der Bandmitglieder, sondern auch ihr jeweiliger Part zu lesen.

Die meisten Auftritte absolviert die Gohrer Band im Karneval, in dieser Session sind es zehn. Im Jahr sind es etwa 15 Auftritte, so auch beim Pfarrfest von St. Odilia in Gohr, beim Tanz in den Mai oder auf privaten Veranstaltungen. Beim Neusser Abi-Aid-Abend spielen sie Ende Februar wie die "Heavytones" von Stefan Raabs "TV Total".

"Die Stimmung in Ückerath war fantastisch", sagt Lukas Schatzl über den ersten Auftritt auf der Prunksitzung. Auch 2014 soll es ein Wiedersehen mit "Mundgerecht" bei den Sitzungen der Rot-Weißen geben. "Unser größtes Konzert waren die Altweiber-Feiern 2011 und 2012 auf dem Dormagener Rathausplatz, das war cool", schwärmt Nils Eingrüber von den tausenden gut gelaunten Zuschauern.

"In den nächsten ein bis zwei Jahren möchten wir ein eigenes Konzert auf die Beine stellen, sagt Lucas Kentgen. Und ein weiterer Wunsch: Die Band möchte ins Tonstudio.

(NGZ/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort