Dormagen Eisexpress erhält einen Zuschuss aus der Stadtkasse

Dormagen · Nun rollt er wieder, und zwar zum 44. Mal: Der Eisexpress, der bis zum 4. März an jedem Samstagnachmittag Kinder und Jugendliche aus allen Dormagener Stadtteilen abholt, zum Schlittschuhlaufen in die Eissporthalle nach Neuss und danach wieder zurück bringt. Als Betreuer - im Bus und auf dem Eis - werden wieder Jürgen (Yogy) Brockmeyer, Heinz Wirtz und Paula Weckel mit von der Partie sein.

Der Familienrabatt wird auch in diesem Jahr angeboten: Kinder, die von mindestens einem erwachsenen Familienmitglied begleitet werden, zahlen für den Eintritt und die Busfahrt (hin- und zurück) nur fünf Euro, statt sechs Euro pro Person. Dieses Freizeitangebot des Fördervereins Jugend- und Sozialarbeit Straberg (FJS) stufte der Jugendwohlfahrtsausschuss bereits in den 70er-Jahren als "besonders förderlich" ein. Da der Eisexpress für alle jungen Leute erschwinglich sein und bleiben sollte, war er schon von Anfang an ein Zuschussprojekt und somit ständig auf finanzielle Hilfe angewiesen. "Aus dem Grund, und weil der FJS sich mit Crowdfunding und die dafür nötigen Fans überfordert fühlte, klopften wir Mitte Dezember beim Bürgermeister sowie seinem Stadtjugendpfleger an und wurde erhört", sagt Jürgen Brockmeyer. "Mit anderen Worten: der Eisexpress 2017 dürfte dank eines spontanen städtischen Zuschusses finanziell wieder in trockenen Tüchern sein."

Jetzt bedürfe es nur noch einer guten Teilnehmerresonanz und der Grundstein für den Eisexpress in 2018 wäre bereits schon gelegt. Start ist stets in Straberg um 14.50 Uhr an der Horremer Straße/Ecke Donatusstraße. Unter anderem über Delhoven, Rheinfeld und Zons geht es dann zum Schlittschuhlaufen. Rückkehr in Straberg ist um 18.45 Uhr. Los geht es am 7. Januar. Bis zum 4. März wird der Eisexpress jeden Samstag, außer am Karnevalssamstag fahren. Den kompletten Fahrplan gibt es im Internet unter www.fjs-straberg.de. Weitere Infos bei Jürgen Brockmeyer (02133 81348).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort