Dormagen Eisexpress hat endlich wieder eine gute Saison

Dormagen · Heute ist die letzte Tour nach Neuss in diesem Jahr.

 Jürgen Brockmeyer freut sich über den größeren Zuspruch.

Jürgen Brockmeyer freut sich über den größeren Zuspruch.

Foto: LH

Der Eisexpress, der Kinder und Jugendliche seit Jahrzehnten zum Schlittschuhlaufen in die Neusser Eishalle bringt, ist nach mageren Zeiten wieder klar im Aufwind. "Wir sind happy", berichtet Organisator Jürgen "Yogy" Brockmeyer vom Förderverein Jugend-&Sozialarbeit Straberg. Denn sein Ziel, dass an jeder Fahrt mindestens 25 Kufenfans teilnehmen, wurde in dieser Laufzeit deutlich übertroffen.

"An keiner Busfahrt haben weniger als 30 Leute teilgenommen", sagt Brockmeyer erfreut. An einem Samstag vor einigen Wochen habe er sogar 61 Mitfahrer gezählt, ein anderes Mal mehr als 40. Heute könnten diese Spitzenwerte noch einmal getoppt werden. Denn eine Tour in die Neusser Eishalle steht für dieses Jahr noch aus. Los geht es um 14.50 Uhr in Straberg an der Horremer Straße/Ecke Donatusstraße, danach fährt der Bus einmal quer durch die Stadtteile und nimmt an zahlreichen Haltestellen Passagiere auf.

Dass der Zuspruch wieder größer geworden ist, führt Brockmeyer auf regelmäßige Fahrplanveröffentlichungen zurück - und auf besondere Angebote wie die Familienkarte, bei denen Kindern und ihren erwachsenen Begleitern 20 Prozent Rabatt auf den Bus-Fahrpreis und den Eintritt in die Eishalle Neuss gewährt wird.

Grundsätzlich eine große ("Überlebens-") Hilfe war darüber hinaus ein Zuschuss der Stadt in Höhe von 900 Euro. Der Tipp, Bürgermeister Erik Lierenfeld anzusprechen, sei von Klaus Güdelhöfer (Fachbereich Jugend- und Sozialförderung) gekommen, erzählt Jürgen Brockmeyer. Er hofft auch für das kommende Jahr auf Unterstützung durch die Kommune. Denn Brockmeyer würde gerne noch ein Weilchen mit dem Eisexpress-Projekt weitermachen - wenigstens bis zu seinem 75. Geburtstag. Erstmal steht bei ihm jedoch der 73. an.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort