| 00.00 Uhr

Dormagen
Erinnerung an Bataclan: White Miles in "Tank-Stelle"

Dormagen. Der Samstag kommender Woche (8. Oktober) ist für Musikfans ein besonderer Termin: An diesem Abend wird ab 20 Uhr die österreichische Band "White Miles" auf der Bühne der Tank-Stelle, Mathias-Giesen-Straße, stehen. Besonders daher, weil der Stil der Zweier-Formation an die berühmten White Stripes erinnert - und weil die Band mit einer sehr schlimmen Erinnerung leben muss: Sie war am 13. November 2015 Vorband im Konzert von "Eagles of Death Metal" im Bataclan-Theater in Paris. Die Gäste wurden damals Opfer eines islamistischen Terroranschlags mit 89 Toten und vielen Verletzten. White Miles wurde von Sicherheitskräften nach draußen gedrängt, dennoch wurden ein Crew-Mitglied erschossen und ein Freund der Band verletzt. Als Reaktion auf den Anschlag sagte die österreichische Band geplante Konzerte im Ausland ab.

Die Band stammt aus Tirol. Medina Rekic und Hansjörg Loferer trafen sich 2005 und beschlossen 2011, künftig gemeinsam aufzutreten. Als Gründungsort ihres Duos geben sie Antananarivo in Madagaskar an. Nach vier Live-Videos gaben sie ihre bisherigen Berufe auf und widmen sich nun ausschließlich der Musik. Seit 2014 sind sie europaweit auf Tournee. Häufig sind sie als Vorband tätig, beispielsweise für die Truckfighters oder im Mai 2014 für die UK-Tour von Courtney Love. Sie bezeichnen ihren Musikstil als "dirty pole Dancer Stoner Blues Rock". Als Support treten Marius Tilly auf. Die Band aus dem Ruhrgebiet hat im April 2016 ihr drittes Album "Nebula Rising" veröffentlicht und wird dem Publikum, so verspricht Veranstalter Jorgos Flambouraris, "kräftig einheizen im Sinne von Per Anhalter durch die Galaxie". Als weiterer Support wird Electric Love auftreten. Karten gibt es im Vorverkauf ab 14 Euro in der City-Buchhandlung oder bei bekannten Vorverkaufsstellen.

Für manchen Musikfan wird dieses Dreier-Konzert aber lediglich die Aufwärmphase für den Auftritt von "Legend" sein. Die Band aus Island zählt zu den Newcomern und hat eine treue Fangemeinde hinter sich versammelt. Legend ("Reinhören in "Sister") gastiert am 10. Oktober in der Tank-Stelle. Karten gibt es auch in der City-Buchhandlung.

(schum)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Erinnerung an Bataclan: White Miles in "Tank-Stelle"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.