Dormagen Erst der Sonntag wurde zum Festtag

Dormagen · Eine Mischung aus Information, Unterhaltung und Einkaufserlebnis lockte am Wochenende zahlreiche Besucher in die Dormagener Innenstadt. Hier fand das beliebte Frühlingsfest statt. Der Samstag wurde stark vom Wetter getrübt.

Das war der Frühlingsmarkt in Dormagen 2015
11 Bilder

Das war der Frühlingsmarkt in Dormagen 2015

11 Bilder

Ließ der Frühling sich am Samstag nicht blicken, schien die Sonne am Sonntag umso mehr und ließ den tristen Start des Frühlingsfestes schnell vergessen. "Der Samstag war wirklich unterdurchschnittlich", sagte auch Guido Schenk von der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen. Er schlenderte, wie unzählige Besucher eben auch, am Sonntag mit einem deutlich besseren Gefühl über die "Kö". Im Mittelpunkt stand an diesem Wochenende der Handel, der am verkaufsoffenen Sonntag mit zahlreichen Aktionen und großzügigen Rabatten auf sich aufmerksam machte und das Publikum in die Geschäfte zog. Auch die großen Autohäuser wie Gottfried Schulz und Dresen zeigten die neuesten Modelle von Opel, Ford, Skoda und Co. "Die Stadtfeste unterstreichen die Qualitäten unserer Innenstadt", ist Schenk überzeugt. "Die Besucher nehmen das an und kaufen gerne ein, nutzen den Sonntag, um sich vielleicht ausführlicher beraten zu lassen. Doch selbst, wenn sie jetzt keine Tüten mit nach Hause nehmen: Wichtig ist, dass sie nächste Woche wiederkommen, weil es ihnen gefallen hat."

Auch die "CiDo", die City-Offensive Dormagen, nutzte die Gelegenheit, um sich bei Bevölkerung und Handel vorzustellen: Sie verteilten Flyer und Rosen, um bekannter zu werden und um das ein oder andere neue Mitglied zu werben, das die Gruppe um Vorsitzende Michaela Jonas verstärken will. "Jeder, der die Innenstadt fördern möchte, kann mitmachen", erklärte sie. "Wir haben viele interessante Gespräche geführt, Vorschläge bekommen, aber auch - vor allem von Senioren - Beanstandungspunkte erfahren, die wir mit der Stadt besprechen."

Großen Wert legen die Veranstalter auf gut gelaunte Kinder: Deshalb sorgte an beiden Tagen die Clown Company Neuss für Unterhaltung, am Sonntag gab es Mitmachaktionen im Zirkuszelt. Auch die musikalische Unterhaltung kam nicht zu kurz: Am Samstag sorgten die Dudelsackspieler der "Erft Area Pipes & Drums" für Stimmung, am Sonntag zog Zauber-Trompeter Bruce Kapusta die Besucher in seinen Bann.

Auch die Information steht neben dem Einkaufserlebnis und der Unterhaltung im Mittelpunkt des Konzepts: Unter anderem war die energieversorgung dormagen mit einer Wasserbar und Energiespartipps rund ums Heizen vor Ort, die Krankenkasse pronova bkk lockte vor allem Kinder mit dem Smoothie-Bike, Vereine und Institutionen wie die Galeriewerkstatt, der Tierschutzverein, die "Helfenden Hände" und der Faire Weltladen zeigten sich ebenfalls gesprächsbereit. "Am Sonntag hat sich gezeigt: Das Frühlingsfest ist eine richtig schöne Party, alle Terrassenplätze waren besetzt und die Stimmung durchweg positiv", bilanzierte Guido Schenk.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort