Kommentar Erst entmachtet, jetzt befördert

Wer hätte im Juni vergangenen Jahres geglaubt, dass Bürgermeister Erik Lierenfeld zehn Monate später Dezernentin Tanja Gaspers zur Kämmerin und Beigeordneten machen will? Damals hat er sie entmachtet, heute befördert er sie zur starken Frau im Rathaus.

Warum? "Realpolitiker" Lierenfeld erkennt wohl deutlicher als Außenstehende die Qualitäten der Troisdorferin und traut ihr zu, mit ihm zusammen Dormagen aus dem Haushaltssicherungskonzept zu führen. Bei allen Bedenken, die viele aufgrund der Kommunikationsdefizite gegen Gaspers haben, gebührt ihr Respekt und die Chance, sich in diesem schwierigen Umfeld zu bewähren. Daneben dürfte Lierenfelds kraftvoller Umbau der Rathausspitze ein Fingerzeig auf einen schmerzhaften Etat 2016 sein. schum

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort