Dormagen Erster Bürgergarten wird in Hackenbroich eröffnet

Dormagen · Projekt dient dem Zusammenwachsen des Stadtteils.

 Die Mädchengruppe St. Katharina hat Insektenhotels gebaut.

Die Mädchengruppe St. Katharina hat Insektenhotels gebaut.

Foto: Stadt

Der erste Bürgergarten Dormagens entsteht derzeit rund um das Bürgerhaus Hackenbroich. Viele engagierte Helfer wirken daran mit, ein öffentliches Grünparadies zu schaffen, in dem jeder in Zukunft auch die angebauten Früchte für dem eigenen Bedarf mit ernten darf.

So legte die Hackenbroicher "Rentnerband" als tatkräftige Verschönerungstruppe für den Stadtteil jetzt schon die ersten Hochbeete an. Damit sich die heimische Natur in dem Garten entfalten kann, stellte die Mädchengruppe des katholischen Jugendtreffs St. Katharina dort auch selbst gebaute Insektenhotels auf. Bei Kaffee und Waffeln wurde die neue Wohnstätte für Wildbienen, Wespen und andere nützliche Kleinlebewesen in der vorigen Woche aufgestellt. "Viele Bürger sind da schon neugierig vorbeigekommen, um sich den Garten anzuschauen", sagt Bärbel Breuer vom städtischen Büro für bürgerschaftliches Engagement im Bürgerhaus Hackenbroich. Gemeinsam mit Angelika Fernhomberg vom Dormagener Jugendbildungsbüro organisiert sie das Mitmachprojekt.

Mit Unterstützung durch den Europäischen Sozialfond und den katholische Jugendmigrationsdienst werden dabei auch junge Flüchtlinge einbezogen. Unter fachkundiger Anleitung helfen sie im Rahmen des Programms "Jugend stärken im Quartier" stundenweise mit beim Anlegen des Gartens und lernen zugleich, sich gesellschaftlich und kulturell zu integrieren. "Mit dem Garten wollen wir den Stadtteil nicht nur verschönern, sondern er soll auch zum allgemeinen Zusammenwachsen in Hackenbroich beitragen", sagt Fernhomberg. Das öffentliche Förderprojekt trägt daher im doppelten Sinne den Namen "Querbeet". Die Eröffnung des Bürgergartens ist im Rahmen des Hackenbroicher Schützenfestes für den 18. Juni geplant.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort